Welche Sprache wird in Kanada mehr gesprochen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Englisch und Französisch sind die Muttersprachen von 59,7 % bzw. 23,2 % der Bevölkerung,[17] bei 68,3 % bzw. 22,3 % sind es die zuhause am meisten gesprochenen Sprachen.[18] 98,5 % aller Einwohner sprechen Englisch oder Französisch (67,5 % sprechen nur Englisch, 13,3 % nur Französisch und 17,7 % beides).[19]

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Kanada

Kanadas Amtssprachen sind Englisch und Französisch, wobei 20,1 % der Bevölkerung weder die eine noch die andere als Muttersprache angeben. In der Kanadischen Charta der Rechte und Freiheiten, im Amtssprachengesetz und in den Amtssprachenverordnungen ist die offizielle Zweisprachigkeit festgeschrieben, die vom Amtssprachenkommissariat durchgesetzt wird. In den Bundesgerichten, im Parlament und in allen Institutionen des Bundes sind Englisch und Französisch gleichberechtigt. Die Bürger haben das Recht, Dienstleistungen des Bundes in englischer oder französischer Sprache wahrzunehmen. In allen Provinzen und Territorien wird den sprachlichen Minderheiten der Schulunterricht in eigenen Schulen garantiert, ein Anrecht, das lange umstritten war.[20] Die Ursachen reichen bis in die französische und britische Kolonialisierungsphase Nordamerikas zurück, und standen zugleich mit kulturellen und religiösen Gegensätzen in Zusammenhang.

Mehr Englisch !

Nur in Quebec dominiert Französich, in allen anderen Provinzen liegt Englisch vorn.

TDLN30  22.07.2023, 21:22

Richtig qc ist der einzige Provinz wo das alleinige amts Sprache ist

ich würde sagen englisch, da ja nur ein teil ( quebec) französisch sprachig ist

TDLN30  22.07.2023, 21:23

Ist falsch qc ist nur der ort wo es Amtssprache alleine ist aber in einer Nachbar Provinz ist auch fran Amtssprache dazu aber auch eng

in den meisten Regionen herrscht französisch vor. Allerdings wirst du dich überall auch mit englisch verständigen können.

iThinkiSpider2  31.05.2011, 12:14

das ist schwachsinn, wer gibt für sowas einen DH? ...

tintoretto  31.05.2011, 13:07
@iThinkiSpider2

Der Schwachsinn wird übrigens in Wiki angeführt:

Seit dem Inkrafttreten des Amtssprachengesetzes im Jahr 1969 ist Französisch in Kanada neben Englisch gleichberechtigte Amtssprache auf Bundesebene. Die Provinzen können selbstständig entscheiden, welche Sprachen im Bereich ihrer Zuständigkeiten verwendet werden. Französisch ist in Québec die einzige Amtssprache, während Neubraunschweig eine offiziell zweisprachige Provinz ist. In den anderen Provinzen gibt es Regelungen, die den frankophonen Minderheiten z. B. die Einrichtung eines frankophonen Schulsystems usw. erlauben. Aufgrund der großen Entfernung zum Rest der Frankophonie unterscheidet sich das Französische in Kanada deutlich vom europäischen Französisch. Aber auch innerhalb des Französischen in Kanada gibt es verschiedene Varianten: Quebecer Französisch sprechen die frankophonen Bewohner Québecs, Ontarios und Westkanadas. Die Akadier in den Seeprovinzen (provinces maritimes) Neubraunschweig, Neuschottland und Prinz-Eduard-Insel sprechen akadisches Französisch. Auf Neufundland wird noch vereinzelt neben dem heutzutage eher gebräuchlichen akadischen Französisch neufundländisches Französisch gesprochen. Michif, eine Mischung aus Französisch und Cree, ist die Sprache der Métis. Daneben gibt es zahlreiche Varianten wie das Haitianische oder das Französische aus Frankreich, die von Einwanderern der jüngeren Zeit gesprochen werden. 6,4 Millionen Kanadier (24 % der Gesamtbevölkerung) verwenden Französisch als Muttersprache (Frankophone Kanadier). Insgesamt können 8,9 Millionen Kanadier (31 %) fließend Französisch sprechen (Volkszählung von 1996). http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sischinKanada

iThinkiSpider2  31.05.2011, 13:14
@tintoretto

und wo wird deine behauptung bestätigt, dass französisch vorherrscht?

Warst du schonmal in Kanada? Da kommst außerhalb von Quebec und den Maritime provinces nicht weit mit Französisch.

tintoretto  31.05.2011, 13:46
@iThinkiSpider2

ja, ich war schon des öfteren in Kanada, z.B. auch in Saint Andrews- das zwar de facto an der U.S.- Grenze liegt, aber du trotzdem mit französisch gut durchkommst...Und Quebec und Maritime provinces sind ja - größenmässig und bevölkerungsmässig auch nicht gerade "leicht zu übersehen" ?

Ich beende jetzt diese Diskussion mit dir, du bist sichtlich ein Rechthaber, den man nicht einmal mit schriftlichen Belegen überzeugen kann,

schönen Tag noch!

iThinkiSpider2  31.05.2011, 13:56
@tintoretto

quebec und maritime provinces machen bevölkerungsmäßig nicht mal ein drittel aus, von der fläche brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Saint Andrews liegt in New Brunswick, das ja bekanntlich die einzige zweisprache provinz ist, natürlich kommt man da mit französisch gut durch .....

Du sprachst davon, dass Französisch vorherrscht, das ist aber nun mal nicht so. Du hast es doch selber in deinem zweiten Kommentar bewiesen: "Insgesamt können 8,9 Millionen Kanadier fließend Französisch", das ist weniger als ein drittel....

Du hast mir noch keinen schriftlichen Beleg für deine Aussage gezeigt, wieso sollte ich also überzeugt sein? Ist ja kein Ding wenn man sich irrt, aber dann auf die falschen Fakten zu beharren ist einfach dämlich....

TDLN30  22.07.2023, 21:25

Als Kanadier sag dir im den meisten Orten herrscht englisch vor das auch der Grund oder mit Gründe, wieso Québec ein eigenes Land werden will, halte ich nix von mag unser Land wie es ist