Wird in Montreal nur französisch gesprochen?

3 Antworten

Du bist schneller bei Wikipedia:

"Eine Besonderheit Montreals im Vergleich zu anderen kanadischen Großstädten ist, dass über die Hälfte der Bevölkerung (56,0 %) sowohl Französisch als auch Englisch versteht. 33,5 % verstehen ausschließlich Französisch, 10,0 % ausschließlich Englisch und 2,7 % keine dieser Sprachen.[62] Für 71,6 % der Erwerbstätigen ist Französisch die vorherrschende Sprache am Arbeitsplatz, der Anteil des Englischen beträgt 26,7 %."

Montreal liegt in der Provinz Québec, und diese ist "frankophon". ABER:

Diese Stadt liegt nur ein paar Kilometer von den USA und derr englischsprachigen Provinz Ontario entfernt.

Das heißt: Die allermeisten Menschen in Montreal sind zweisprachig.

Viele in Kanada reden auch Deutsch und Chinesisch. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich