Welche Sprache wählen 7. Klasse?

2 Antworten

Ich würde dir raten, die Fremdsprache zu wählen, die dich am meisten interessiert.

Ich habe mich damals für Französisch entschieden. Der Kurs war deutlich kleiner als der Spanisch-Kurs (der hoffnungslos überfüllt war) und daher meine Stadt, mit einer französischen Stadt kooperiert, kam es auch zu einem Schüleraustausch. Dadurch bekam ich viel mehr Eindrücke von der Kultur und von der Sprache als die Leute im Spanisch-Kurs. Ich bereue nichts.

Ich habe Latein gewählt, weil ich eine Pfeife in Sprachen bin, und Latein lernt man wie Mathematik und nicht wie eine Sprache...

Latein solltest du aber nur dann lernen, wenn du dich dafür interessierst. Einen Nutzen hat diese Sprache nur am Rande, quasi auf einer Metaebene.

Wenn du aber eine Sprache lernen möchtest, die dir später im Job weiterhilft, solltest du eine gesprochene Sprache lernen.

Ich habe es so gelöst, dass ich später gut Englisch gelernt habe. Da ich kein Hirsch in Sprachen bin, habe ich so mit wenig Aufwand eine Sprache gelernt, mit der ich mich in den meisten Gegenden der Welt durchschlagen kann.