Welche Sprache sollte man lernen um sich tiefgehend mit buddhistischer Philosophie beschäftigen zu können?

7 Antworten

die buddhistischen Hauptsprachen sind: Pali, Sanskrit, Tibetisch, Chinesisch.

Pali ist heute eine tote Sprache, in ihr ist der gesamte Dreikorb des Urbuddhismus geschrieben.

Die philosophische Sanskrit-Literatur ist umfangreicher als die ganze griechisch/römische. Der gesamte Dreikorb des Mahayana, die Schriften der Madhyamika-Philosophie, der Yogacara-Philosophie, sowie alle Tantras sind in ihr verfasst.

In Chinesisch gibt es einen grossen Pool von Übersetzungen, aber auch eigenständige Literatur, am umfangreichsten die der Dialektiker-Schule der Huan Yan, die sich auf das gigantische Sutra der Buddha-Girlande (Avatamsaka Sutra, nur erhalten in chinesisch) stützt, sowie die umfangreichen originalen Schriftensammlungen der Chan-Schule.

Sanskrit lernen ist nicht leicht, du musst richtig Grammatik, Deklination, Konjugation usw pauken.

Altchinesisch ist, na ja erstmal die gute Nachricht: fast null Grammatik, alles musst du ableiten aus den Strukturen. Aber: die Zeichen sind nicht leicht zu behalten, jedenfalls am Anfang nicht. Als aussenstehender kann ich dir nicht raten. Ich selber hab mich beide Chinesisch entschieden, da kann ich sogar alte japanische Schriften lesen, wenn sie in Kanji geschrieben sind.

Ich selbst bin Buddhist und werde dir diese Frage beantworten.

Westliche Literatur und Sprache

Es gibt bereits auf Deutsch akademische Literatur und Übersetzungen von Quellentexten. Du musst also keine uralte asiatische Schriftsprache wie Sanskrit, Pali, oder Brahmi erlernen.

Allerdings sind auch gute Englischkenntnisse sinnvoll, denn ein Teil sehr interessanten Materials ist bislang nur auf Englisch verfügbar.

Auch zur Kommunikation mit westlichen und asiatischen Lehrern sind Englischkenntnisse sinnvoll. Ich musste beispielsweise bereits dolmetschen, weil der eigentliche Dolmetscher sich verspätet hatte.

Eigentlich sollten somit Deutsch und Englisch ausreichen.

Nicht-romanische Sprachen

Wenn du Wert auf eine nicht-romanische Sprache legst, die heute noch in Gebrauch ist, käme es darauf an, mit welcher buddhistischen Tradition du dich besonders befassen willst. Dann könnten beispielsweise Thailändisch, Birmanisch, Japanisch, Koreanisch, oder Vietnamesisch hilfreich sein.

Allerdings sollte beispielsweise klar sein, dass buddhistische Fachbegriffe wie etwa "法眼" (hôgen) nicht Teil eines normalen Sprachkurses sind und man zusätzlich zu hohem Sprachniveau auch diese Dinge kennen muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Für den Theravada-Buddhismus würde ich sagen: Man liest einfach drauf los und eignet sich die nötigen Pali-Vokabeln nebenher an. Entweder dadurch, dass die Erklärung im Text schon dabei steht, oder mittels Pali-Wörterbuch und Internet-Suchmaschine.

Als Einstieg ist dieses Buch nicht verkehrt:

http://www.abhidhamma.de/Abhidhamma_Janaka_gesamt.pdf

Aber auch "Abhidhamma im Alltag" von Nina van Gorkom, ist ein gutes Buch.
Findest Du hier:

http://www.abhidhamma.de/

Zusätzlich sei noch auf das Pali-Wörterbuch von Nyanatiloka hingewiesen

http://www.palikanon.com/wtb/wtb_idx.html

Zunächst brauchst du keine weiteren Sprachen als Deutsch um die tiefgehend mit Buddhistischer Philosophie zu beschäftigen.

Der größte Teil der Buddhistischen Schriften wurde in Pali und Sanskrit verfasst - Daher eine Möglichkeit. Interessanter wäre es aber wahrscheinlich Sprachen zu lernen in denen Buddhistsiche Mönche heute kommunizieren wie z.B. Chinesisch oder tibetisch. Je nach dem Halt welche Richtung des Buddhismus dich interessiert.

Draggyblackdots  15.07.2016, 12:07

Zur Kommunikation mit tibetischen Meistern und Meisterinnen braucht man kein Tibetisch, sondern man muss sein Englisch auf ein sehr hohes Niveau bringen. Ringu Tulku Rinpoche z. B. spricht perfekt Englisch. Grammatikalisch wie ein native speaker, Akzent minimal. Da muss man erst mal mithalten. Chinesisch ist überhaupt kein Thema.

Ich würde Pali und Sanskrit empfehlen. Viel Freude am Lernen!