Welche sprache sollte ich eurer Meinung nach lernen?
Ich möchte gerne eine neue Sprache lernen. Ich hab gute Englisch Kenntnisse und es fällt mir sehr leicht es zu lernen. Außerdem interessiere ich mich für andere Sprachen. Daher suche ich nun die Herausforderung eine neue Sprache zu lernen.
Wie soll ich die Sprache am besten lernen und welche sollte ich lernen?
Hier eine kleine Umfrage (Gerne auch weitere Sprachen vorschlagen)
12 Stimmen
4 Antworten
Hallo,
das muss jeder für sich entscheiden.
Wenn man privat und / oder beruflich in einem dieser Länder oder diesen Ländern unterwegs ist, lohnt es sich sicherlich, die Sprache(n) zu lernen.
Was die Wahl einer weiteren Sprache angeht, hier ein paar Denkanstöße:
Spanisch hat als Sprache m. E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen und wird weltweit deutlich häufiger gesprochen als Italienisch.
Schwer im Kommen - wegen der abweichenden Buchstaben bzw. der Schriftzeichen aber nicht unbedingt einfach - sind Chinesisch, Russisch und Japanisch.
So bleibt die Wahl einer weiteren Sprache letztendlich immer deine ganz persönliche Entscheidung, in die du folgende Punkte einfließen lassen solltest:
- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?
- deine persönlichen, privaten Interessen:
- In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?
- Zu bzw. in welchem Land hast du die engsten Beziehungen bzw. die meisten Freunde und/oder Verwandtschaft?
- Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?
- In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?
Für mich käme z. B. weder Japanisch noch Chinesisch in Frage. Ich habe mal für eine koreanische Firma gearbeitet und mir eingebildet, ich müsse (deshalb) Koreanisch lernen. Nach einem Semester Koreanisch an der VHS habe ich mein Vorhaben aber aufgegeben
Die Sprache meiner Wahl - neben Englisch und Französisch - war Schwedisch, das ich inzwischen besser spreche als Französisch und nur empfehlen kann, denn
1. ist es eigentlich noch einfacher als Englisch (Die Verben sind in allen Personen, in allen Zeiten (kein he/she/it das s muss mit) gleich. Die Satzstellung ist der im Deutschen sehr ähnlich.)
2. kommt man damit auch in Dänemark und in Norwegen zurecht; anders als mit Finnisch, das schon deshalb schwierig ist, weil es zu einer anderen, nämlich zur finno-ugrischen Sprachfamilie gehört. Außerdem gibt es im Finnischen 15 Fälle, im Deutschen dagegen nur 4 und mit diesen tun wir uns schon schwer genug.
Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.
:-) AstridDerPu
Ich lerne gerade portugiesisch, weil wir da jedes Jahr sind. Spanisch ist grammatikalisch ähnlich aber für Deutsche einfacher zu sprechen. Bei Slowenen und Russen ist es glaube ich andersherum
Französisch finde ich sehr gut und auch wichtig. Frankreich ist unser Nachbarland, mit dem wir viele Geschäfte machen und auch Arbeitsplätze für Franzosen und D und Deutsche in F. Französisch wird auch in zahlreichen anderen Ländern gesprochen.
Evtl. noch Spanisch und Portugiesisch - wird in vielen Ländern gesprochen.
Chinesisch wird in Zukunft wahrscheinlich auch wichtiger. Ich habe mich aber dagegen entschieden wegen der Schrift und auch den Gradunterschieden bei der Aussprache. Aber wenn man jung ist - wäre es vielleicht eine Option.
Für mich ist Russland interessanter als die anderen genannten Länder zusammengenommen. Nur wenn jemand erhebliche Lernschwierigkeiten mit Sprachen hat, würde ich das einfachere Italienisch empfehlen. Der Rest ist von vornherein uninteressant für mich und die Sprachen sind auch zu klein. Hättest Du noch Türkisch mit zur Abstimmung gestellt, wäre die Entscheidung schwieriger gewesen. Betrachte also Türkisch als weiteren Vorschlag, gleichberechtigt mit Russisch, was meine Stimme betrifft.
Danke für den Vorschlag mit türkisch, ich denk mal drüber nach.
Russisch habe ich versucht, bin aber an der Vielzahl der Fälle und Zeiten gescheitert. Und an den mangelnden Gelegenheiten es zu sprechen.
Türkisch hat mein Mann gelernt und war dann auch oft dort, die freuen sich immer über sein gutes Türkisch. Es ist sagt es sei wunderschön, aber eben einzigartig.
Slawische Sprachen sind weiterverbreitet. Aber das Wetter ist oft schlechter,
Finnisch is meines erachtens nach die beste und schönste sprache. Kann leider nur ein paar sätze...