Welche Sprache ist der polnischen am ähnlichsten?

6 Antworten

Polnisch gehört zu den westslawischen Sprachen (also nicht so sehr zum Weißrussischen), somit am ehesten zu Sorbisch, Kaschubisch, Tschechisch und Slowakisch.

Es gibt verschiedene Wörter für "blau", im Tschechischen und Polnischen kennt man modrý/modry, das ist im Russischen nicht üblich (dort ist es goluboj oder sinej).

Alle westslawischen Sprachen, also Tschechisch, Slowakisch, Sorbisch usw.

Belarussisch/Weißrussisch und Polnisch Teilen zwar viele gemeinsame Wörter, aber so etymologischer Shit, grammatische (und ethnische?) Aspekte sind etwas anders

Tschechisch, Slowakisch, Sorbisch.

Weißrussisch zwar auch irgendwo ähnlich aber nicht am ähnlichsten.

Hi, quert187 !

Das könnte die tschechische Sprache sein, kommt der,vom Hören zumindest, ziemlich nah.

Mit lieben Grüßen,Renate.

Renate2804  26.04.2021, 20:28

Hi, Olli. Vielen Dank für deine Bewertung.