Welche Sozialleistungen stehen meiner Familie zu?

6 Antworten

Hallo,

als ich deinen Beitrag gelesen habe (bin selber Vater und hatte nach Fusion meinen Arbeitsplatz verloren - und das ist mit 50 Jahren nicht so lustig ....) ist bei mir ziemlich Wut entstanden. Alle Beiträge, die hier mit "Wohngeld beantragen", "Bürgergeld", "Rente etc." gehen am Thema vorbei. Dein Mann hat Verantwortung - für die Tochter, für dich und letzendlich auch für sich.

Die Aussage "genug gearbeitet" mit 36 Jahren - zeugt von einer ganz schönen "Schmarotzermetalität". Die Frage, die sich stellen sollte ist doch, was kann ich noch machen mit meiner eingeschränkten Belastbarkeit? Welche Umschulung bietet sich an?

Aber trotz Vermögens und Betrügereien (Geld auf Konten der Eltern - Bargeldbestände zu Hause) sich so hängen zu lassen auszuweichen, zeugt aus meiner Sicht von diesem sehr einseitigen Verständnis von Solidargemeinschaft und ja auch Partnerschaft und Verantwortung für den eigenen Nachwuchs. Das ist leider die Mentalität, die denjenigen, die ganz unten stehen ganz ohne Rücklagen und krank sind von vielen unterstellt werden. Und da lässt dich dein Mann halt arbeiten und du musst für den Unterhalt sorgen - igitt.

Sollten irgendwelche Hilfen beantragt werden, für die die Offenlegung von Vermögen gefordert wird, ist jedes Verschweigen und Verschleiern Sozialbetrug und strafbar. Auch du als Ehefrau würdest dann mit Konsequenzen rechnen müssen.

Denk' bitte auch an eure Tochter - sie wird älter und dann kommt im Kindergarten, in der Schule irgendwann die Frage "was macht denn dein Papa?". Soll sie mit dem Vorbild "Papa lässt halt Mama arbeiten..." aufwachsen?

Tritt deinen Mann in den Hintern - Hilfe ja, aber nicht "woher bekomme ich jetzt Kohle und kann mein bisheriges Leben einfach so fortsetzen". Nicht "ich hab' keinen Bock" sondern "welche Therapie, welche Umschulung ...."

Mit 36 Jahren und einer Familie kann sich dein Mann nicht so einfach aus der Verantwortung davonstehlen. Und dann - auch wenn's weht tut "was ist dein Beitrag zu seinem Verhalten?". Lässt du dir einfach alles gefallen? Dann fahr endlich die Krallen aus.

"Er wird keine Arbeit bekommen, weil er ja auch nicht will."

Dann gibt es nach dem Auslaufen des ALG1 auch kein Bürgergeld.

Aber das macht ja nichts, denn: "Er hat nebenbei Vermögen, was auf dem Konto der Mutter ist oder in hohen Mengen Zuhause ist. Aktien und ETF, auf den Namen des Vaters."

Das kann er dann ja einsetzen.

Oder das Haus verkaufen.

"Finanziell zahle [.. ] 300€ Nebenkosten an mein Mann"

Eine Traumehe.

Lass mich raten, das Haus läuft allein auf seinen Namen?

Er versteckt sein Vermögen auf Fremdkonten und lässt sich von Dir das laufende Leben bezahlen. Wenn das Amt nicht bezahlt, schiebt er die Verantwortung auf Dich.

Ich kann Dir nur raten: Lauf, so bald und so weit Du kannst. Dieser Typ ruiniert Dich bewusst finanziell, während er sich sein warmes Nest in der Schublade hält.

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 20:51

Irgendwie hab ich diese Gedanken schon selber gehabt. Nur ist gehen nicht leicht, hab ja kaum Geld und nichts und das Kind ist ja auch da. Klar ist das Haus auf ihm.

Stellwerk  26.06.2024, 20:59
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann soll er zusehen, wie das Leben weiter finanziert wird. Im Ernst, Du wirst schlicht und einfach ausgenutzt von ihm und wenn er irgendwann mal genug von Dir haben sollte, setzt er Dich vor die Tür und Du hast nicht mal ne Chance auf Unterhalt, weil er ja angeblich kein Geld hat und das Geld eben auf anderen Konten liegt.

Das ist keine Ehe. Eine Ehe ist u.a. eine Wirtschaftsgemeinschaft, wo beide Partner ihren Beitrag leisten. Dieser Beitrag kann auch darin bestehen, dass er sich um SEIN Kind kümmert, damit Du mehr arbeiten kannst - wäre jedenfalls eine Variante.

Aber er zieht einfach nur seinen Stiefel durch; begeht Betrug, indem er Gelder versteckt und damit Sozialleistungen versucht zu erschleichen und das Problem der Finanzen komplett auf Dich abwälzt.

Ich rate Dir: Wende Dich an einen Anwalt für Familienrecht und lass Dich mal aufklären, wie Du aus der Nummer am besten rauskommst.

Er wird keine Arbeit bekommen, weil er ja auch nicht will.

Dadurch besteht kein Leistungsanspruch.

Bitte wende Dich an eine Beratungsstelle vor Ort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Dein Mann kann ja mal versuchen, Erwerbsminderungsrente zu beantragen.

Anschliessend sollte er Bürgergeld beantragen Und Bewerbungen vorweisen die sagen in der Regel ab wenn man seine Krankheiten erfährt. Das wäre aber besser als nichts zutun.Beim mir wurden etliche Bewerbungen abgesagt oder nicht beantwortet.Alle gut aufheben.Notfalls einen Attest über Probleme bei besimmten Tätigkeoten . ausführen zu lassen.Irgendwann sagt das Arbeitamt das Er einen Antrag auf Erwerbminderung stellen kann.Das war dann bei mir so-.30%hat er schon. Kommt es zum Rechtsstreit mit der Sozialversicherung : "Sinne der Verschlechterung" neu beanmtragen . Widerspruch einlegwenund unbedinbgt einen Fachanwalt nehmen. Sonst wird es nichts.

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 20:53

Rente will er nicht, wurde ihm wohl schon mal angeboten. Es geht hauptsächlich ja um mich, ich bin die einzige die Geld verdient. Bleibt ja alles an mir hängen.