Brandmalerei auf farbigen Holz?

1 Antwort

Normalerweise macht man Brandmalerei auf die unbehandelte Oberfläche von hellem Holz und schützt bei Bedarf mit Klarlack. Man könnte versuchen, die Oberfläche zunächst mit einer Beize grau zu färben, bevor man brennt. Von deckenden Lacken rate ich ab, weil sie das Gebrannte zukleistern und farblich überdecken. Vor dem Brennen lackieren erzeugt unangenehme Dämpfe von Zersetzungsprodukten des Lackes.

Wenn man die Zeit hat und das Holz es verträgt, dann könnte man es im Freien der Witterung aussetzen, daß es eine natürliche "Patina" bekommt. Nach dem Brennen sollte man ebenfalls mit Klarlack schützen.