Welche Songtexte berühren euch und warum?

9 Antworten

Mich persönlich packen immer Songs mit Texten mit denen ich mich auch direkt identifizieren kann. Das heißt, je akkurater der Song auf mich zutrifft, desto mehr Gewicht hat er für mich.

Dann muss natürlich auch die Musik an sich stimmen. Ein simpler Klaviersong haut mich nicht mehr so aus den Socken. Ich bin großer Rap Fan, von daher brauch ich erstmal Rythmus und Kickdrum + Snare. Allerdings geht für mich auch durchaus ein emotionaler Metal Song.

Ich kanns nicht direkt erklären was EXAKT mich berührt, aber ich mag es gern direkt. Nicht zu simpel, aber auch nicht zu kompliziert geschrieben.

Ich kann ja mal ein paar Songs auflisten die ich sehr gern höre.

Verschwendete Zeit - Edo Saiya

Kaputt wie Ich - Tarek K.I.Z

Bei mir - Jhony Kaze

Are You Ok? - Neffex

All These Thoughts - Neffex

Appetite - Rivilin

Nur bekannte - Danju

Clarity in Kerosene - nothing, nowhere.

Im Somnus Veritas - Polaris

Dead End - Alazka

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

https://youtu.be/_o05wqeLwVI

Das ist mein Lieblingssongtext. Ich interpretiere es so, dass es um eine alte Person geht, die deshalb kurz vorm Sterben ist. Das lyrische Ich fürchtet sich aber nicht ("Though the end is drawing near I'm not feeling any fear"), sondern blickt auf das Leben zurück. Am Ende werden dann viele motivierende Lebensweisheiten aufgezählt (z.B. "Make the best out of your dreams they're the world where you are free"). In Verbindung mit der Musik ist das einfach perfekt.

https://youtu.be/vpAkmju_5eg

Hier finde ich die Beschreibung der Einsamkeit (meine Interpretation) wunderschön und gelungen. Ich liebe einfach Melancholie und das strahlen Musik und Text wunderbar aus

https://youtu.be/x1A4Uo-Sl1o

Das hier ist vermutlich von der Umsetzung am besten. Ein Meisterwerk. Die Musik ist auch eindeutig im Hintergrund. Es ist eigentlich wie ein Gedicht, das mit etwas musikalischer Begleitung vorgetragen wird. Es ist auch extrem traurig. Beautiful Poetry

Meistens höre ich Lieder mit englischen Texten, aber hier mal was Deutsches

https://youtu.be/Zb6nZo4CujM

Die bildliche Sprache ist ziemlich clever. Ich liebe die politische Message. Auch wenn es nicht klar ist, ob es auf Deutschland bezogen ist, lässt sich das doch ganz gut übertragen finde ich. Ich glaube meine Lieblingsstelle ist: "Im Trüben fischt der scharfgezahnte Hai, Bringt seinen Fang ins Trockne, an der Steuer vorbei"

SmilingTiger412
Beitragsersteller

danke dir, das hat mir seehhrr viel weitergeholfen :)

Viele gute Texte finde ich rational nicht erklärbar. Manchmal ist es der Inhalt, manchmal die Kombination aus Text und Melodie und manchmal wasauchimmer.

Ich liebe z. B. Text und Melodie von Soul to squeeze von den Chili Peppers, kann es beim Text allerdings nur bedingt begründen.

SmilingTiger412
Beitragsersteller

wie meinst du das mit rational nicht erklärbar? Also möglichst kompliziert oder eher mit vielen Redewendungen und halt so geschrieben, dass sich nur der Deutschlehrer auskennt ;D

Liam84  09.10.2021, 21:46
@SmilingTiger412

Ich meine damit, dass ich oft keine schlüssigen Argumente liefern könnte, warum ich bestimmte Texte toll finde.

Dein Beispiel Methapern: das kann einen Text großartig unterstützen, aber manchmal auch nicht, manchmal wirkt es aufgesetzt oder sogar albern.

Ich weiß also, dass ich zu diesem Thema nichts weiß :)

SmilingTiger412
Beitragsersteller
@Liam84

aha interessant ^^

die Texte von OneRepublic zum Beispiel, die sind echt großartig obwohl ich nix kapiere davon, bzw. nur sehr wenig. Deshalb dachte ich, dass man den Text nicht wirklihc erklären kann ;D

Danke für deine Antwort :)

Ich mag die Lieder von Unheilig. Das ist kein Herz-Schmerz-Geträller und auch kein aggressives Macho-Gedröhn, sondern Lebenserfahrung in all ihren zahlreichen traurigen Tiefen und seltenen Höhen......

SmilingTiger412
Beitragsersteller

danke dir :) Also magst du eher Songtexte, wo du dich verstanden fühlst und wo man halt in ähnlichen Situationen war?

Allgemein Songs von Tupac

Sonst auch noch Lune oder Elif

und sry hab nur Künstler 😅

SmilingTiger412
Beitragsersteller

okay, aber was magst du an denen so gerne? Vor allem halt am Songtext. Oder hörst du dir nur die Melodie gerne an?