Welche sind keine Prisma und warum?

hier

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche der Flächen würdest du jeweils als Grundflächen sehen? (Sie müssen parallel und kongruent sein und deckungsgleich "übereinander" liegen)

Dann: Welche dieser Flächen sind Polygone? (Insbesondere hat ein Polygon keine gekrümmten Seiten und keine Löcher.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

tidy42
Beitragsersteller

Zusammenfassung.

1)Es gilt Nur für die Grundseite ; sie müssen auf derselben Ebene stehen (können aber auch aus mehre Teilflächen bestehen. wichtig sie stehen in derselben Ebene) und müssen parallel und kongruent zueinander sein

2) die Seitenflächen.aber können(dürfen) nicht in derselben Ebene stehen und nicht mal parallel sein. stimmt?

Wenn ja dann fasse die Körper von 1 bis 8

Prismen sind

1,2,4,5,6,7,8, stimmt?

PWolff  01.06.2020, 01:07
@tidy42

1) "Auf derselben Ebene" verstehe ich nicht. Parallel ind kongruent müssen die beiden Grundflächen sein, aber sie dürfen auch nicht gegeneinander gedreht sein.

2) Für alle Seitenflächen zusammen stimmt das. Einzelne Seitenflächen können aber ohne Weiteres parallel sein und sogarvin derselben Ebene liegen. Siehe Figur 1, die beiden Flächen oben.

Schau dir Figur 1 und Figur 2 noch einmal an - was sind hier die Grundflächen?

Schau dir auch die übrigen Grundflächen an - sind sie alle Polygone? Insbesondere: Sind alle Seiten gerade? Hat die Fläche keine Löcher? Wenn die Grundfläche ein polygonales Loch hat, haben wir ein Hohlprisma; ich denke nicht, dass das auf eure Definition von Prisma passt

tidy42
Beitragsersteller

ich mach e alles

tidy42
Beitragsersteller

1) alle Kanten der Seitenflächen sollen die beiden Grundsweiten verbinden?

2) du hast gesagt, bei der Grundseiten soll die Grundseite auf einer ebene liegen. Gilt das auch für die Sitenfläche? Hier in BILd no 6 der Körper no 7 habe ich die beiden Grundseiten mit G bezeichnet. jetzt aber die einer der Seitenfläche(recht=vordere Seite) liegt nicht in einer eben. also ist geht das ? wenn ja dann sit deise no 7 ja Prisma