Welche sind die Nachteile des Massentourismus?

3 Antworten

In erster Linie sind es die sozio-kulturellen und ökologischen Aspekte.

Sozio-kulturellen Aspekte:

Niedriges Gehalt für einheimisches Personal.

Ausbeutung von regionalen Produkte für Touristen, dadurch steigen die Lebensmittelkosten der Anwohner.

Traditionen und Bräuche werden kommerziell. Siehe Kuba.

Quasi alles Negative, was den Einheimischen betrifft (außer Dinge der Ökologie).

Ökologische Aspekte:

Zerstörung von Landschaften und Sehenswürdigkeiten (z.B. Angkor Wat in Kambodscha).

Auslaugen der Erde durch Massenanbau für Tourismus.

Künstlich erbaute Feriendomizile, die die naturellen Gegebenheiten beeinflussen (z.B. El Gouna in Ägypten oder die Malediven). Zum Beispiel das Massensterben der Korallen in Ägypten.

Jede Menge Müll, der wie auf den Malediven zu künstlichen Inseln geformt wird oder im Ozean landet.

Gruß
Sven

marto099
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, Sven ! Du bist super :)

Durch die günstigen Preise kann es vorkommen das der Chef und die Putzfrau im gleichen Hotel absteigen. Die natürliche Klassenbarriere löst sich auf und wird gesellschaftlich wertlos.

Hohe Wasserverbrauch (Grundwasser), schlechte Wasserqualität, da zu viel Badegäste am Stand sind, hohes Müllaufkommen, Mietpreise steigen, da Wohnungen an Touristen statt an Anwohner vermietet werden.

Dimido  26.10.2017, 22:44

Wieso steigt der Wasserverbrauch oder wird die Wasserqualität durch Tourismus schlechter? Erst der hohe Konsum rechtfertigt Klärwerke und Wasser-Aufbereitungsanlagen.
Touristen wohnen eher in Hotels und Ferienwohnungen als in der Dauermiete.