Vorteile von Massentourismus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile für Touristen:

  • Mehr Tourismus an einem Ort führt zu günstigen Preisen, so können sich mehr Leute einen Urlaub an diesem Ort leisten (Beispiel: Ein Hotelzimmer auf einer einsammen Instel würde sehr viel Kosten, weil die Unterhaltskosten sehr hoch wären, wenn jetzt aber auf der Insel ein oder mehrere größere Hotels stehen und dadurch viele Hotellzimmer verfügbar sind, so sinkt der Preis pro Zimmer)

Vorteile für Region / Land und Tourismusanbieter:

  • Mehr Arbeitsplätze (mehr Touristen an einem Ort schaffen mehr Arbeitsplätze als wenige Touristen)
  • Mehr Steuuereinahmen für den Staat / Land bzw. die Region
  • Durch mehr Steuereinnahmen können öffentliche Projekte (z. B. Straßenbau, Schulen, Flughäfen, uvm...) finazniert werden

... es gibt bestimmt noch mehr Vorteile

Woher ich das weiß:Recherche

Zitat: [...] Es gibt keine Vorteile für die Umwelt, aber viele für die Länder und Menschen, die am Massentourismus beteiligt sind. Der Spaßfaktor durch Freizeitmöglichkeiten spielt eine große Rolle und außerdem gibt es mehr Geld für die Länder. Die Infrastruktur wird erweitert und verbessert und es gibt es bessere Wirtschaftsleistung. Außerdem gibt es preiswerte Angebote und mehr Arbeitsplätze, denn viele Menschen können in Restaurants oder Cafés arbeiten, aber auch in Hotel und ähnlichen Anlagen. [...]

Quelle: https://www.abipur.de/referate/stat/676163596.html

Woher ich das weiß:Recherche

Zumindest Tourismus selbst soll das Stadtbild beleben und den Einwohnern, indem sie sich wohler fühlen, helfen.

Z.B. scheint deine Stadt ja beliebt zu sein, irgendwie doch lebenswert :).