Massentourismus definieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab darüber mal eine ganze Arbeit geschrieben mit weiß ich nicht wie viel zigtausend Zeichen.

Grundsätzlich würd ich Massentourismus als Definition so zusammenfassen: Eine übermäßig große Anzahl an Touristen im Verhältnis zur Bevölkerung.

Das war die Schlussfolgerung eines gesamten Kapitels, genaue Definition gibt es keine.

Langweilige Touristen-Grills am Strand mit hässlichen Hotelbauten, wo keine Einheimischen leben. Und depperte Touristen, die sich immer nur dieselben faden Touristen-Magneten ansehen, langweilige Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise in Wien der Steffel, dabei gibt es noch so viel mehr zu entdecken.

Edit: In einem Jahr war der Andrang depperter Touris auf den Steffel so groß, dass die Stadt Wien darum bat, doch beispielsweise in den Bezirk Donaustadt zu fahren hehe... aber die meisten Touristen interessieren sich nicht für die Grätzl und ihren Charme. Also ich war einige Male in Wien und noch nie sah ich den Steffel... aber ich war in Kaisermühlen an der alten Donau, in Favoriten, in Ottakring, in Simmering, beim Fußball in Hütteldorf und so weiter.

sirigel  17.08.2021, 11:57

Dein Edit - Auch nicht besser als andere Touris.

Pseudonym333  16.08.2021, 13:05

Man muss nicht in die Ferne, um etwas Schönes zu entdecken... fast jede Region hat schöne Seiten.

sirigel  16.08.2021, 13:04

Sollte doch jeder so machen dürfen, wie er will, ohne deppert zu sein.

Eine Familie mit 3 Kindern hat nicht unbedingt die finanziellen Möglichkeiten für Individualurlaube.

Eine extrem erhöhte Touristenzahl an bestimmten, beliebten Orten, Sehenswürdigkeiten, Inseln oder Landteilen. z.B:

  • Venedig
  • Berlin
  • Barcelona
  • Louvre
  • Museumsinsel Berlin
  • Kölner Dom
  • Costa Brava
  • Mallorca
  • Rhodos
  • Gran Canaria

und viele mehr.