Welche semantische Funktion hat ut mit Indikativ (Latein)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ut mit Indikativ leitet meist einen Vergleichssatz ein, der dann mit wie ... übersetzt wird. Wenn ein ut mit Perfekt Indikativ steht, heisst es oft sobald als und leitet damit einen Temporalsatz ein.

ich habe keine ahnung was semantisch bedeutet aber wenn ut im indikativ steht wird es mit "wie" übersetzt

malebenso80
Beitragsersteller

Semantische Funktionen sind zum Beispiel kausal (weil, da), konzessiv (obwohl, obgleich) oder temporal (dann, danach) und viele viele mehr.