Konjunktiv und Indikativ in Latein unterscheiden?

2 Antworten

An den Formen?!?

Es gibt im Lateinischen 4 verschiedene Konjunktive:

Konjunktiv Präsens: Wird gebildet aus "Stamm + A + Personalendung". Ausnahme ist die A-Konjugation. Da ist es "Stamm + E + Personalendung". Weitere Ausnahme ist "esse". Da wird der Konjunktiv aus "si+Personalendung" gebildet.

Konjunktiv Imperfekt: Wird gebildet aus "Infinitiv Präsens + Personalendung"

Konjunktiv Perfekt
Wird gebildet aus "Perfektstamm + eri + Personalendung"

Konjunktiv Plusquamperfekt
Wird gebildet aus "Perfektstamm + isse + Personalendung"

Das war jetzt das Aktiv. Im Passiv gilt dasselbe - allerdings nur für Präsens und Imperfekt. Beim Perfekt- und Plusquamperfekt-Passiv wird die Form von esse in den Konjunktiv gesetzt.

LG
MCX

Ich habe Bilder hinzugefügt. Die sind aus meinem Lateinbuch. Da steht das ganze mit dem Verbformen drauf.

Präsensstamm aktiv - (Latein, Konjunktiv, indikativ) Präsensstamm Passiv - (Latein, Konjunktiv, indikativ) Perfektstamm aktiv und Passiv - (Latein, Konjunktiv, indikativ) Hilfsverben und andere Verben - (Latein, Konjunktiv, indikativ)

Tablet1  14.10.2015, 16:47

Ach sch***e!! Die sind zu verpixelt. Du kannst aber etwas im Internet dazu finden. Dieses Buch heißt "prima Gesamtkurs Latein Begleitband Ausgabe A"