Unterschied syntaktische und semantische Funktion in Latein?

2 Antworten

Syntax = Satzbau oder Funktion eines Satzgliedes.

Beispiel I

Also ein AcI hat z.B. die syntaktische Funktion eines Akkusativ-Objekts:

Ich sehe, dass das Haus brennt = Ich sehe das brennende Haus.

Es gibt noch weitere Beispiele zu Funktionen. Z.B. die Verwendung eines Ablativobjekts als Sonderfall mancher lateinischer Verben. Wenn du aber mit Latein erst dieses Jahr angefangen hast, meint dein Lehrer wahrscheinlich damit einfach, dass du einfach den Casus bestimmen sollst:

Nominativ = Subjekt

Genitiv = Attribut

Dativ = Objekt

Akkusativ = Objekt (Im AcI auch Subjekt)

Ablativ = Adverbiale Bestimmungen im Deutschen (oder selten auch Objekt)

_____________________________________________________________

Semantik = Bdeutung eines Wortes oder eines Satzglieds

Das kennst du vielleicht von den verschiedenen Ablativfunktionen (die musst du lernen!)

Beispiel:

Tertia hora conveniamus!

1) KORREKT: Lass uns in dritten Stunde treffen!
[Ablativus temporis => Wann => Zeitangabe]

2) FALSCH: Lass uns durch die dritte Stunde treffen!
[Ablativus instrumentalis => Wodurch / Womit? => Werkzeug]

LG
MCX

Syntax = Satzbau

Semantik = sprachliche Ausdrucksform