welche schweißnaht hällt besser?

2 Antworten

Eine V-Naht hält besser weil sie durchgehend ist. (Vollanschluss) Eine Y-Naht dagegen ist nicht durchgehend. (kein Vollanschluss)

Es sei denn du hast dein Schweißgerät so hoch eigestellt das du bei der Y-Naht eine Wurzel erreichst. (Durchschweißung) Dann hält sie genauso fiel wei eine V-Naht

Hallo,

das ist eine schwierige Frage, weil man sie pauschal nicht einfach beantworten kann. Es kommt immer auf das entsprechende Bauteil an welches verschweisst wird. Im Grundsatz hält die V-Naht besser, da sie mehr durchdringtiefe aufweist. Die Y-Naht ist besser für Zug und Drucknähte geeignet. Man bedenke auch, bei der Y-Naht gäbe es noch die Gegennaht Variante, aber das wurde ja nicht gefragt. Bei Schweißprüfungen werden z.B. meistens V- Nähte verlangt, weil man die Wurzeltiefe sehr gut erkennt, was bei der Y-Naht nicht der Fall ist.