Schweißnaht bei Vollmaterial?

(Wird eine Achse für ein Rad.)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An dem Rundmaterial darf die Fase ganz bedenkenlos 5 mm x 45° haben. Die Schweißnaht sollte in 2 Lagen ausgeführt werden. Dabei füllt die 1. Lage die Fase aus, die 2. Lage bildet die Kehlnaht.

Da man allgemeinen Baustählen nicht so ohne weiteres ansehen kann ob die jetzt zB S235 (St 37) oder S355 (ST 52) sind, empfiehlt es sich, das Material vorzuwärmen.

ZB mit einer Lötlampe auf ca 100°C Anheften mit 3 Punkten im Winkel von ca 120°, ausrichten und dann verschweißen. Das Teil sollte nicht im Wasser abgeschreckt werden sondern an der Luft abkühlen!

Kommt drauf an, was das halten soll / muss...

Wenn es nach mir ginge und das Teil den stärksten Belastungen stand halten soll, dann würde ich mit einem 40mm Bohrer ein paar cm in den Vierkant bohren, den Rundstahl rein stecken und dann "nur" eine fette Kehlnaht drumherum ziehen.