Welche Schulgänge sind genau mit Abschlussklassen gemeint?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ganz so simpel sehe ich das nicht: In Baden-Württemberg ist es bspw. folgendermaßen: nach Bestehen der 10. Klasse auf dem Gymnasium hat man einen Realschulabschluss bzw. einen "dem Realschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand" und nach der K1 / J1 (dem erstem Jahr der Kursstufe) den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Je nach Auslegung könnte man also auch Klasse 10 und K1 zu den Abschlussklassen zählen.

Abschlussjahrgänge sind immer die, die in diesem Jahr einen Abschluss erlangen. Also auf einem Gymnasium 12 bzw 13, auf eine Realschule 10 und auf der Hauptschule 9.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur + Studium Molekulare Medizin

Abschlussklassen sind die die nach diesen Jahr abgehen, also der Abschluss der Schule. Somit ist die 13. gemeint.

iamnumb  12.04.2020, 22:38

Die 12. genauso ? Viele Bundesländer haben das G8.
Nicht alle haben so ein einfaches Abi wie Berlin, Hessen, NRW

Die Abschlussklassen sind die Klassen, die dieses Jahr ihren Abschluss machen. Dabei ist irrelevant welche Stufe man ist.

Nur die, die ihren Abschluss machen in diesem Jahr

iamnumb  12.04.2020, 22:36

12. Klassen selbstverständlich. Gibt nicht nur 13 Jahre Dummschulensystem

Kevin240501  12.04.2020, 22:38
@iamnumb

Ja okay 12 geht natürlich auch noch stimmt, kommt auf Schulsystem an. Nur weil man 13 Jahre hat, ist man aber nicht minder intelligent

iamnumb  12.04.2020, 22:40
@Kevin240501

Es geht darum wie einfach das Abi in Hessen, NRW, Berlin etc ist. Viel einfacheres Abi und noch ein Jahr mehr Zeit. Unfair. Deswegen „System“. Sonst hätte ich Menschen geschrieben