Welche Schulabschlüsse gab es in der DDR?

1 Antwort

10. Klasse, 12. Klasse (Abitur), Abi mit Beruf (13 Jahre), Teilabitur (gewöhnlich nach der 10. Klasse in Abendschulen möglich und für HS-Studium erforderlich), in Ausnahmefällen war auch der Abgang nach 8 Schuljahren möglich, wobei 5mal die 4. Klasse besucht wie acht Schuljahre gezählt wurde :-)

Wenn jemand die 10.- Klasse-Prüfung nicht schaffte, bekam er den Abschluss 8. Klasse, dito früher bei 12 Klassen. Allerdings wurde später eine sog. Vorbereitungsklasse (ab 9. Klasse) für Abi eingerichtet, wo man auch schon nach der 10. eine Prüfung ablegen musste, um dann bei einem evtl. Nichtbestehen des Abis nicht auf Abschluss 8. Klasse zurückzufallen.