Welche Schrauben für 12mm Sperrholzplatten?

ascii0815  24.06.2024, 00:32

Wie möchtest du verschrauben? Stumpfe Eckverbindung?

Andiono
Beitragsersteller

Ja genau, zusätzlich verleime ich

1 Antwort

Hallo Andiono,

die Verbindung kannst du mit einfachen Spanplattenschrauben (Senkkopf, Teilgewinde) umsetzen. Als Durchmesser würde ich hier 3 bis maximal 4 mm wählen, und als Länge, je nach Ausführung des Teilgewindes, mindestens 30 bis 35 mm, sodass das Gewinde nur im zweiten Teil greift.

Dir sollte allerdings bewusst sein, dass aufgrund des dünnen Materials und der ungünstigen Verschraubung keine starke Verbindung zustande kommt. Ich würde hier nur von einer "Lagesicherung" der Bauteile sprechen, welche unter ungünstiger Belastung schnell nachgibt, auch wenn zusätzlich geleimt wird.