Absorber (Holzkästen) - wie an der Wand befestigen?

2 Antworten

Hallo doniell,

Du hast schon Recht Die Schallabsorber müssen luftdicht sein sonst hat Du sie nur als Zierte an der Wand hängen.es ist wichtig das die ecken mit silikon abgedichtet werden. Aber das weist Du ja. Zu Deinen eigentlichen Problem, die Befestigung, befestige die Rückwand mit Blechwinkel und Holzschrauben aber so das die Rückwand 1 cm von der Wand weg ist oder andersrum, die Seitenteile 1 cm über die Rückwand hinausragen.

An der oberen Seitenleiste machst Du zwei Schlitze ca. 10-15 cm von der Außenseite. Diese Schlitze überbrückst Du mit einem geraden Verbinder aus Eisen (findest Du im Baumarkt bei den Stuhl-winkel). Dann nur noch Hakenschrauben an die Wand dübeln im Abstand der Schlitze, und Du kannst Deine Absorber einhängen und man sieht hinterher nichts.

Leider kann ich Dir keine Skizze schicken weil mein Scanner defekt ist. vielleicht gehts auch so.

ein gutes gelingen und frohes Eier suchen.

Sunyani

doniell
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort - das klingt doch schonmal nach einer guten Idee.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt der gerade Verbinder quasi parallel zum "Boden" auf die Unterseite der oberen Seitenleiste. Die Schlitze befinden sich ebenso auf der Unterseite der oberen Seitenleiste, und darin finden dann die "Köpfe" der Hakenschrauben Platz, richtig?

Zwei Fragen hätte ich noch. Erst einmal frage ich mich, ob die Befestigung stabil genug ist, nicht dass dann der gerade Verbinder aus dem Holz gerissen wird oder so.. Die leichteren werden ca. 10kg schwer und 10cm tief, die größeren bestimmt 20kg und deutlich tiefer... Wie dick müssen dann die Holzschrauben für den geraden Verbinder sein? Und wie tief müssten die ins Holz gehen? Würde es helfen, drei oder vier von den Befestigungen zu basteln?

Zweite Frage: Du hast geschrieben, dass du die Rückwand mit Winkeln an den Seitenleisten machen würdest. Spricht etwas dagegen, die zu leimen?

Also - vielen Dank schonmal für die Antwort - hat mir soweit schon sehr weitergeholfen!

Streng genommen, darf ich mich hier gar nicht zu Wort melden, weil ich keine präzisen Vorstellungen dvon habe, was Absorber eigentlich sind. Meine VERMUTUNG: Es sind Gefäße/Kästen, die schallschluckend = absorbierend wirken (sollen). Ich vermute weiter, dass sich aus dieser erhofften Eigenschaft Anforderungen daran ergeben, wie diese Absorber = "den Schall schluckende Kisten" vor der Wand / vor den Wänden zu befestigen sind. Dürfen sie Körperschall von der Wand ausgesetzt sein: Ja/nein? Gibt es andere Anforderungen? Ich denke, wenn du das in einer Form eingrenzen kannst, die Dritte auch verstehen, können von diesen Dritten hier und da wirklich hilfreiche Hinweise kommen. Die etwas harsch ausgefallenen Reaktionen von rudelmoinmoin haben mich ja ein bißchen aufgeschreckt.... Auslöser war, dass du weniger die Anforderungen als vielmehr eine von dir als in Teilen als geeignet angesehene Lösung präsnetiert hast, die wir dann absegnen oder verreissen sollen. Versuchst du es noch mal? Vielleicht klappt's dann. Viel Erfolg! So ganz spontan: Könnte man die Absorber auch an leicht elastischen Seilen quasie frei vor der Wand pendelnd aufhängen?

doniell
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Zu den Anforderungen: Mit dem Körperschall der Wand meinst du wahrscheinlich, ob sie an der Wand anliegen dürfen - ja, das dürfen sie.

Die Plattenschwinger, um die es hier geht, sind wirklich einfach luftdicht geschlossene Holzkisten, und die müssen irgendwie an der Wand hängen, ohne dass sie hinterher nicht mehr luftdicht sind.

Das mit den elastischen Seilen klingt interessant - hätte das Vorteile gegenüber einer starren Aufhängung mit Winkeln oder ähnlichem?

hermannalbers  19.04.2014, 17:47
@doniell

Also, noch einmal: Ich habe mich NIE mit Absorbern beschäftigt, deshalb kenne ich auch nicht die Anforderungen, die an solche Gebilde zu stellen sind. Jetzt quasi eine "Drohung" von mir: Wenn du die Anforderungen nicht halbwegs genau zu beschreiben vermagst, gibst du viel Geld aus und bist nachher mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Auf die elastischen Seile kam ich nur, weil ICH die Vorstellung hatte, dass die Absorber z.B. KEINE Körperschall aus der Wand an/vor der sie angebracht werden, annehmen dürfen. Das ist aber nach deinen bisherigen Ausführungen NICHT so. Dann solltest du doch einfach ein ausreichend stabiles Regal (m.E. am billigsten: Langloch-Schienen, in die Bodenträger eingehängt werden, an der Wand befestigen. Da Böden drauflegen und auf die Böden die Absorber. Vielleicht habe ich aber etwas Wichtiges noch nicht verstanden...?