Welche Schokolade ist nicht vegetarisch?
Hallo, ich wollte mal einmal fragen, welche Schokoladenprodukte nicht vegetarisch sind?? Ich weiß, dass M&Ms und auch Kinder Schokobons nicht vegetarisch sind, da sie mit einem Lack überzogen sind, der von Läusen gewonnen wird..
Gibt es noch mehr solcher typischen Schokoladenprodukte (von Ferrero, Kinder, Lindt, Milka usw.) die nicht vegetarisch sind oder war es das an Ausnahmen, denn eigentlich würde man ja nichts Tierisches in Schokolade erwarten??
Oder gibt es einen bestimmten Inhaltsstoff auf den ich dann achten müsste, wenn ich schaue, ob das Produkt vegetarisch ist oder nicht?
Bin noch neu in dem Thema und würde gerne einfach wissen, bei welchen Produkten oder eben auch Inhaltsstoffen ich aufpassen muss!! ;)
Ganz liebe Grüße!!
4 Antworten
Jede vegane Schokolade, die ist dann halt ohne Milchbestandteil.
In Tafelschokolade wirst Du auch kein Schellack finden, also den Überzeug den Du bei den M&Ms verortest. Für Gelatine gibt es keinen Anwendungszweck in Schokolade, dafür findest Du in den gefüllten Varianten das umstrittene Palmöl. Farbstoffe auf tierischer Basis sind auch kein Thema in Schokolade.
Ich kann dir nur sagen, das Kinder Schokobons mittlerweile vegetarisch sind.
Milch ist zwar vegetarisch aber Du wieder sprichst Dir irgendwie selber, wenn Du schreibst das man in Schokolade nichts tierisches erwartet... Milch ist doch auch tierisch und in der Milchschokolade nun mal vorhanden.
Entschuldigung, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.. :/ Mit nichts Tierisches meinte ich Produkte, die aus Tieren bestehen und nicht von Tieren kommen.. Aber du hast Recht, das hab ich nicht ordentlich kommuniziert :/
Natürlich weiß ich, dass Milch auch ein tierisches Produkt ist und in Schokolade verwendet wird ;)
Liebe Grüße!!
Schellack und echtes Karmin sind nicht vegetarisch.
Bei der Produktion werden zahlreiche lebende Läuse weiterverarbeitet, die sich noch in Rückständen des Harzes auf Blättern und Rindenstücken verbergen. Daher ist Schellack nicht vegan und nicht vegetarisch.
Soweit ich weiß, besteht Schellack doch nur aus den Ausscheidungen der Schildläuse, weshalb es nur nicht vegan ist?? Weshalb ist Schellack dann nicht vegetarisch?