Welche Schnittsoftware für TV-FILME könnt ihr empfehlen?

1 Antwort

Es geht dir also nur darum Teile aus den Aufnahmen zu entfernen, ohne nochmal eine Videokonvertierung vorzunehmen (kein Rendering)?

Je nach Videoformat und Container (wie beispielsweise der x264 oder x265 Codec verpackt in einem MP4 oder MKV Container), ist das möglich. Das kann man beispielsweise per Kommandozeile mit dem Programm FFMPEG machen. Dafür gibt es aber auch grafische Oberflächen wie Shutter Encoder (https://www.shutterencoder.com/). Das ist eine sogenannte Donationware. Also frei zugänglich und finanziert sich durch Spenden. Du musst aber nichts spenden. Wenn du die Software herunterlädst, öffnet sich lediglich noch ein zweites Fenster mit einem PayPal-Spendenlink. Den kannst du aber ignorieren. Falls dir die Software nach einigen Wochen/Monaten passt, kannst du den Entwickler immer noch nachträglich unterstützen :)

Wenn dir das erneute Konvertieren / Rendern egal ist, kannst du auch ein normales Schnittprogramm wie das kostenfreie Davinci Resolve (https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve) verwenden. Die Studio Version davon kostet, allerdings reicht die kostenfreie Version mehr als aus für Heimanwender und Hobby-Videoproduzenten. Zu diesem Programm gibt es etliche Anleitungen und Tutorials auf YouTube. Einfach nach "Davinci Resolve Übergänge" oder dergleichen suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tom25x6
Beitragsersteller

Das konvertieren ist für mich in der Tat nicht wichtig, um so interessanter ist dein Link. Danke dafür !