Wie füge ich zu einem Video eine WAV Audiospur mit 6 Kanälen?
Guten Abend liebe Forummitglieder,
ich möchte gerne zu einem Film - bisher ohne Tonspur - eine Audiodatei hinzufügen. Eigentlich klappt das mit "Avidemux", aber bei WAVs mit 6 Kanälen scheitert es. Andere Programme wie "MKVToolNix" oder "LoslessCut" schaffen es zwar, aber dann ist das Audio viel zu leise und nur ganz schwach zu hören.
Weiß jemand, mit welcher Software ich ohne Qualitätsverlust und ohne Lautstärkeminderung eine Videodatei und eine sechskanälige WAV-Audiodatei zusammenfügen kann?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Dragodraki
1 Antwort
Hi,
was genau soll denn eine sechskanälige WAV-Audiodatei sein?
Um dieses Audio auch als Videodatei abspielbar zu machen, muss es kompatible zur Videodatei umgewandelt werden, z. B. in eine DolbyDigital 5.1-Surround-Sound-Datei.
Da wirst du aber Probleme beim Abspielen bekommen ... je nachdem welches Gerät benutzt wird.
Da ich nicht ganz so viel Ahnung davon habe, lasse ich die Software das immer automatisch erkennen. Und mit "sechskanälig" meine ich dann eine Musikdatei, die Audiospuren für ein 5.1-Surround-System optimiert.
Ich habe allerdings gerade eine Lösung gefunden - ich habe statt WAVE einfach FLAC als Audio-Source genommen: Mit LoslessCut als Muxer klappt es wunderbar und der Ton ist auch nicht zu leise danach.
Trotzdem danke :)