Mit Nero Videos verlustfrei komprimieren?
Hallo.
Alleine schon das Wort "verlustfrei" ist (für mich) ein Widerspruch in sich. Wie kann es angehen, mit einer Software eine .ts HD Aufnahme vom TV und einer Größe von 10 GByte drastisch zu reduzieren ?
Der VLC Player scheint es zu können, doch der Aufwand ist immens, vor allem wenn man wie ich noch 200 Filme zu schneiden hat.
https://deine.inklusive-medienarbeit.de/videos-komprimieren-mit-dem-vlc-player/
Ich hätte gerne ein Rund-um-Sorglos-Paket, das mir alles bietet. Und es braucht nicht viel zu können. Nur die TV-Film Überhänge abtrennen, die Werbung heraus schneiden und die Datei so klein wie möglich halten, bei gleich bleibender Qualität.
Wenn ihr bestätigt, dass es möglich sei, dann möglichst mit nur einem Programm, also schneiden und komprimieren. Kann Nero das ?
Gruß
2 Antworten
Nero war mal ein Brennprogramm, bis es von zig Assistenten aufgebläht wurde.
Keine Ahnung was Nero heutzutage alles kann und was nicht.
Was Verlustfrei bedeutet, entscheiden oft die Codecs und deren Einstellungen.
Echtes Verlustfrei kann auch stark komprimieren, das Videomaterial muss dafür aber eben dann auch geeignet sein.
Sinnvolles 'verlustfrei' ist es dann wenn Dinge wegfallen die eh kaum auffallen.
Tiefdunkelgrau neben Schwarz, usw.
Ich würde mit einem vernünftigen Schnittprogramm deine Bearbeitung durchführen und Werbung, Enden wegschneiden und dann mit Handbrake und guten Einstellungen alles zusammen runterrendern lassen.
Ich glaube nicht das es KI unterstütze Schnittprogramme gibt, die dir die Werbung erkennen und entfernen. Du musst bei deinen vielen Streamdateien, also eh Hand anlegen.
Handbrake kann halt Stapelverarbeitung bei Videos, das können andere sicher auch, aber bei diesem weiß ich es eben.
Man macht seine Lieblingseinstellungen und dann kann halt alles reinwerfen und rechnen lassen.
Du hast mit gleichbleibenden Aufnahmen (Größe, Seitenverhältnis, Datenmenge,...) ja Idealvorraussetzungen um viele Dateien in mehrere mit gleichen Einstellungen zu rendern.
Und es ist kostenlos, du brauchst fürs testen also nix zahlen.
Nero kann nicht verlustfrei komprimieren.
Alleine schon das Wort "verlustfrei" ist (für mich) ein Widerspruch in sich.
Schon möglich, dass du das so siehst.
Leider ist das aber dennoch falsch, wie du das siehst.
Natürlich ist es technisch möglich verlustfrei zu komprimieren, man muss nur wissen, wie man das richtig macht.
Ich hätte gerne ein Rund-um-Sorglos-Paket, das mir alles bietet. Und es braucht nicht viel zu können. Nur die TV-Film Überhänge abtrennen, die Werbung heraus schneiden und die Datei so klein wie möglich halten, bei gleich bleibender Qualität.
Das kann man mit jedem guten Bearbeitungsprogramm machen, man muss eben nur wieder wissen, wie man das macht. Dieses Wissen kann sich doch jeder aneignen, man muss es nur wollen, und man muss mehr oder weniger viel Zeit investieren, bis man es kann. Schließlich gibt es unzählige Leute da draußen, die das können.
https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf
Handbrake ? Da war mal was vor vielen Ionen. Hab' gerade google mal gefragt, was das ist und was es kann. Danke viel mals für den Hinweis !! Zu deinem letzten Absatz. Der Ts Doctor kann es. Ist aber schon zu lange her. Ich glaube, zufrieden war ich nicht mit dem Ergebnis. Bin später wieder auf Handbetrieb zurück gegangen. Leider verursachte der Doc hier und da Fehler an der Schnittkante, woraufhin die Filmwiedergabe stoppte.