Welche schnellen, gesunden Rezepte könnt ihr für den Alltag empfehlen?

Hundertstel  05.09.2024, 16:34

Welche Zeit meinst du mit schnell. Unter acht Minuten, unter zwanzig Minuten, weniger als eine halbe Stunde?

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller

weniger als 30 Minuten

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe Eintöpfe und Suppe jeder Art. Dazu eine gute Scheibe Brot.

1 x kochen und für 2 - 3 Tage lecker Essen.

Realisti  07.09.2024, 11:53

Danke für den *

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller

Hast du einen Lieblingseintopf?

Realisti  05.09.2024, 17:05
@DaLiLeoMishu

Eintopfbasis

  • 1 Zwiebel fein würfeln oder gefrorene Wüfel nehmen und anrösten.
  • 1 Bund frisches Suppengrün würfeln und dazugeben. (Vorsicht mit dem Sellerie. Den lasse ich groß und nehm ihn später wieder raus) Wenn ich das nicht da habe, geht auch: 2 - 3 Eßlöffel getrocknetes Suppengrün aus dem Glas oder gleich aus dem Tiefkühler.
  • 400 - 500 g Kartoffeln, gewürfelt dazugeben (wir lieben Kartoffeln)
  • 800 ml flüssige Gemüsebrühe aus dem Glas (oder Wasser + gekörnte Gemüsebrühe) hinzufügen
  • Gewürze: Lorbeeblätter (später wieder rausnehmen), gemahlene Nelken, Salz, Pfeffer und gekörnte Brühe oder Brühwürfel, gff. etwas Maggi

Alles ca. 15 - 20 Minuten weich kochen. Anschließend z.B. Lorbeeblätter und Sellerei wieder rausnehen, wenn man sie nicht mag.

Nun kannst du das Gericht anpassen. Z. B. mit geröstetem Speck oder Würstchen ist es ein Kartoffeleintopf. Rauchenden gehen auch. Müssen nur etwas mitgaren.

Alternativ kannst du eine große Dose Erbsen oder Linsen oder Bohnen dazugeben und miterhitzen. Bei der Fleischeinlage bist du auch flexibel. Sie muss nicht rein, aber Rauchenden, Kasseler oder Heißwürstchen bieten sich an. Ist dir der Eintopf zu dünn, dickst du in mit etwas Kartoffelpüree aus dem Beutel an oder wartest einen Tag.

Realisti  05.09.2024, 17:16
@Realisti

Heißt natürlich Lorbeerblätter. Ich weiß nicht, wo das r immer bleibt?

Japchae!

Einfach klein gehackten Knoblauch mit 1 EL Soja Sauce, 1 EL geröstetem Sesam Öl und ½ EL brauner Zucker in eine Schüssel verrühren. Anschließend entweder Fleisch (Rinderfilet) oder wie in meinem Fall Vegetarischen Fleisch Ersatz 75g in dünne Streifen schneiden und in eine Schüssel tun. 1 EL Marinade und und Pfeffer dazu geben und ungefähr 15 Minuten ziehen lassen. Danach nimmst du dir ein Ei und verquirlst es mit etwas Salz. ½ Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und die Eimasse dazu geben. Anschließend bratest du das 1 bis 2 Minuten an, nimmst es heraus und lässt es abkühlen. Dann halbieren, aufrollen und in sehr schmale Schreifchen schneiden. Danach einfach noch Zwiebel, Paprika und Karotte ebenfalls in dünne Streifen schneiden und je nach dem wie scharf du es magst, Chillischote in Ringe schneiden. 75g Shiitake-Pilze in dünne Scheiben schneiden. Danach noch etwas Blattspinat (75g) in der Pfanne mit ein wenig Sonnenblumenöl auf höchster Stufe erhitzen, bis die Blätter zusammenfallen. Dann einfach in eine Schüssel damit und mit 1 TL Sojasoße und 1 TL Sesamöl würzen. Danach das Restliche Sonnenblumenöl in der selben Pfanne erhitzen und das Gemüse bei mittlerer Stufe weich garen. Dann das ganze einfach in eine Schüssel mit dem Spinat geben und nochmal 1 TL Sesamöl und 1 TL Sojasoße hinzu. Die Marinierten Rinderfiletstreifen dann in der Pfanne ungefähr 2 Minuten lang durchbraten und dann zu dem Rest geben. Dann kochst du noch 75g Glasnudeln, gießt sie ab und schneidest sie mit der Schere klein und gibst sie nochmals in den Topf, du gibt den Rest der Marinade hinzu und verrührst es so lange, bis die Nudeln die Marinade aufgenommen haben. Dann einfach alles in eine Schüssel geben, etwas mit Pfeffer nachwürzen, Sesam hinzugeben und dann anrichten.

Das Rezept ist für 2 Portionen.

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! :-)

Rindersteak, Rinderhacksteak oder Fischfilet, in Olivenöl gebraten, dazu Ebsen und Möhren aus der Dose in etwas Mich erhitzt oder in Püree aus Pulver hineingemischt.

Alternativ: Vollkornreis mit Erbsen und Möhren aus der Dose, in Olivenöl angebratene Frutti di Mare oder Rindergulasch hineingemischt, einen Schuss Olivenöl mit dazu.

Alternativ: Spanische Tortilla, also 2 Eier schlagen, kleine Kartoffel kleinschneiden, anbraten und hineinrühren, das ganze in die Pfanne, mit Garnelen belegen und fertig braten. Alles mit Nativem Olivenöl extra.

Alternativ: Spaghetti (Büschel so dick wie kleiner Finger) und 1 Tomate kochen, gekochte Tomate pellen, in der Pfanne in Olivenöl 100 g Rinderhack und die zerkleinerte Tomate mischen und braten, das ganze mitsamt Bratöl über die Spaghetti kippen.

Die Proteine jeweis in einer Menge von 100 bis 120 g (also nur ein HALBES Rumpsteak), und der Rest in dazu passender kleiner Menge.

Keine Saucen dazu, stattdessen den Bratfond (Olivenöl) übers Essen.

Vorspeise: mit der Schere kleingeschnittener grüner Salat (1/2 Romanaherz) mit Weinessig und Olivenöl, dekoriert mit Tomatenstücken (1/2 Tomate), Oliven, Thunfisch, Eischeiben, Maiskörnern.

Gibt doch so viele

https://www.google.com/search?q=schnelle+gerichte+chefkoch

Ich bekomme bei Chefkoch schon

58.704 schnelle Rezepte angeboten

Generell gehen natürlich Toasts oder Nudelgerichte oder Suppen

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller
Gibt doch so viele

Google benutzen und Ergebnisse filtern kann ich alleine und selbstständig.

Ich habe explizit nach Empfehlungen gefragt, nicht nach einem Link zu Google.

Wenn du selbst keine Erfahrungen hast, dann antworte nicht.

NackterGerd  06.09.2024, 23:00
@DaLiLeoMishu

Link zu Chefkoch.de Rezepten

😜

Ich finde die Super

Aber wenn du die nicht gut findest Pech gehabt

NackterGerd  06.09.2024, 23:20
@DaLiLeoMishu

Ich hole mir bei Chefkoch gerne Anregungen

Kochen tue ich eh nach meinen improvisierten Rezepten und was ich gerade da habe, für schnelle Küche.

Aber genau da hilft Chefkoch

du gibts die Zutaten ein die su gerade verwenden möchtest- auch wenn du denkst die passen nicht zusammen

und du bekommst viele Coole Vorschläge

Beim Lebensmittel Retten gibt es so viele Lebensmittel kostenlos.

Da wird kochen nie langweilig und ist abwechslungsreich

Ich wusste nicht dass du nur 0-8-15 Rezepten wolltest

Entschuldige- mein Fehler

Hier eine kleine Auswahl:

  • Kürbissuppe vom Hokkaido - mit Croutons und Kürbiskernöl
  • Rote-Linsen-Volognese
  • Mit Bulgur, Couscous oder Hirse gefüllte Paprikaschoten - in Rauch-Tomatensoße
  • Bulgur mit Bratgemüse
  • Nudelsalat mediterran
  • Buntes Ofengemüse mit Zaziki und Ciabatta
  • Mariniertes Grillgemüse mit diversen Dipps
  • Tagliatelle mit Steinpilz-Soße
  • Spaghetti mit Pesto
  • Süßer Hirsebrei mit Äpfeln, Birnen und Rosinen

DaLiLeoMishu
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Schade, dass ich nun den Stern an jemand anderen vergeben habe. :-(
Das klingt alles super lecker! :-)

Honeysuckle18  06.09.2024, 17:55
@DaLiLeoMishu

Gern geschehen:

Mir geht es nicht um "Sterne" - Hauptsache, du erhälst viele Anregungen...

Alles gut ! ;)

NackterGerd  06.09.2024, 23:26
@DaLiLeoMishu

Ich dachte du wolltest Rezepte?

Ok hätte ich gewusst dass du keine Rezepte sondern nur Aufzählung von Schnellgeichten und gesunden Zutaten möchtest 🤷‍♂️