Was deuten die gegenläufigen Pfeile von Theta des NTC-Wiederstandes?

2 Antworten

Der eine steht für die Temperatur, der andere für den ohmschen Widerstand.

Also Temp rauf hat zur Folge, dass R runter.

Bei einem PTC zeigen beide Pfeile in die selbe Richtung.

Die Pfeile des elektrischen Schaltbildes verdeutlichen die Funktion des Temperaturabhängigen Sensors. Der erste Pfeil ist der Temperaturpfeil. Der zweite Pfeil zeigt das Verhalten an.
Bsp.: Der erste Pfeil zeigt nach oben, also Temperaturerzunahme. Zeigt der zweite Pfeil dann nach unten wird sein Widerstand kleiner, also “Negativ”. Bei einer Unterbrechung oder Kurzschluss muss das Verhalten von der Widerstandseite (zweiter Pfeil) betrachtet werden.

Siehe https://www.sbz-monteur.de/2012/06/18/erklar-mal-ntcptc-widerstand-heisleiterkaltleiter/ (scrolle bis "PTC").

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik