GasTherme an Powerbank??

1 Antwort

es geht hier um die zündüberwachung. da reicht es, wenn das gerät über den schutzleiter geerdet ist. die brücke die du da eingezeichnet hast, brauchst du garnicht machen.

stellt sich die frage, wie groß die powerbank sein muss. im betrieb hat das ding mit sicherheit an die 150 watt.

gebläse, steuerung, umwälzpumpe... du brauchst also BRUTTO rund 500 wattstunden für gut 3 stunden betrieb.

es würde also reichen, wenn du den schutzleiter deines gerätes erdest.

lg, anna

Roland5690
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit dem direkten Anschluß an Erde hab ich probiert. Die Therme geht trotzdem auf Störung. Bosch selbst sagt, es müssen L und PE definiert sein. Und geerdet muss es auch sein. Also iwie wissen die zum Thema selber noch nicht viel.
Die Therme arbeitet mit 40 W max. Die Powerbank hat 1000 W und 735 kwH. Das sollte reichen. Geladen wird sie über Solarpaneele.

Peppie85  08.01.2022, 20:20
@Roland5690

735 KILOWATTSTUNDNEN?

Alter falter, das ist ja praktisch fast ein jahresvorrat. habt ihr den ganzen keller bis zur halskrause voll akkus stehen?

oder meinst du vielleicht doch watttstunden?

WENN und ich betone WENN der wechselrichter nicht schon von haus aus eine verbindung mit einem der beiden pole zur erdung hat, DANN und auch nur DANN kannst du einen der beiden pole erden, so würdest du L und N definieren. dann MÜSSTE es gehen.

lg, anna

Roland5690
Beitragsersteller
@Peppie85

Sorry ja natürlich wh.

Die Powerbank hat keine direkte Erdung. Also lass ich das mit der Brücke mal weg. In den einschlägigen YT-Videos wird über diese Art der Erdung gesprochen. Allerdings immer bei Generatoren.
Es wäre jetzt fatal, wenn ich knapp 800,- für eine Stromquelle ohne Nutzen ausgegeben hätte.
Wenn ich die Brücke aus meiner Bastelei weglasse, dann liegen praktisch L und N undefiniert an den beiden Kontakten der Steckdose an - die Erdung würde von der PE Schiene der Verteilung kommen.
So hatte ich das probiert, aber die Therme ist nach 30 sec auf Störung gegangen. Ein Bosch-Techniker meinte, man dürfe nicht L und N verwechseln. Wie das aber mit einer Powerbank gehen solle, konnte er auch nicht sagen.

Ich dachte auch, dass die Erdung nur für die Zündkontrolle sein dürfte, aber iwo ist da noch ein Denkfehler drin.

LG Roland der Verzweifelte

Peppie85  09.01.2022, 15:00
@Roland5690

Wie gesagt, wenn an der Powerbank die ausgänge nicht mit der erdung verbunden sind, würdest du durch das verbinden einer der beiden Kontakte mit PE daraus N machen. der andere Kontakt wäre dann entsprechend L

lg, Anna