Welche Schaltung hat man bei der Klingel?

6 Antworten

Die Fahrradklingel ist mechanisch (LOL)

Die elektrische müsste ein Relais sein. In dem Moment wo du den Schalter drückst wird ein Elektromagnet aktiviert, der den Klingelschlägel anzieht. Dadurch wird aber der Stromkreis unterbrochen, der Magnet geht aus. Dadurch schwingt der Schlägel zurück, schließt den Stromkreis , der Magnet geht wieder an.

Das geht solange so weiter, bis du den Klingelschalter wieder ausschaltet oder die Mechanik der Klingel den Geist aufgibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ART71  12.03.2020, 14:15

So war es zumindest als ich das in Physik hatte. Computer gesteuerte digitale Klingel haben nicht mehr viel mit Physik zu tun, außer dass der Computer Strom braucht, die Schaltprogrammierung betätigt dann wohl verschiedene kleinste Schalter, damit das den gleichen Effekt wie oben hat oder startet nur ein zeitlich befristetes Schaltprogramm. Da solltest Du aber einen Informatiker oder Mechatroniker fragen.

"Die Klingel" gibt es nicht. Es sind ganz unterschiedliche Schaltungen für

  • die Klingel am Einfamilienhaus
  • die Klingel am Mietshaus
  • die Klingel mit Funksignal

und obendrein haben manche Klingeln noch einen Schalter, um sie auszuschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Parallelschaltung oder Reihenschaltung auf Schwachstrom.

Bei der klassischen Klingel verwendet man eine Selbstunterbrecher-Schaltung.