Besitzt jede Klingel einen wagnerschen Hammer?

6 Antworten

Einen "Wagnerschen Hammer" fand sich früher in jeder elektrischen Türklingel. Heute sind diese Geräte meist elektronisch und der Wagnersche Hammer ist zumindest in diesen Geräten überflüssig geworden. Die Funktion kannst du dir leicht ergooglen.

Bei den elektromechanischen mit Glocke: Ja. Bei den Gongs und elektronischen: Nein.

Diese Art Klingel mit dem Wagnerschen Hammer werden heute kaum noch eingesetzt. Diese wurden zu damalieger Zeit in Verbindung mit Gleichstrom eingesetzt. Durch den Unterbrecherkontakt war es möglich ein Klingelton zu erzeugen. Ohne diesen Unterbrecherkontalt würde die Klingel mit Gleichstrom beim drücken des Klingeltastes nur einmal Bim machen. So eine Klingel funktioniert aber auch mit Wechselstrom, der Unterbrecher ist aber nicht notwendig. Da die meisten Klingelanlagen über Wechselstrom betrieben werden ist ein Unterbrecherkontakt nicht notwenig da der Wechselstrom selbst 50 x in der Sekunde dafür sorgt dass Klöppel durch den Anker anzieht und abfällt. So kann man heute Wechelstromklingeln verwenden die einen einfacheren Aufbau ohne Unterbrecher haben.

Hat man eine Anlage die mit Gleichstrom betrieben wird muss man eine Klingel mit einem Wagnerschen Hammer einsetzen.

Also, nicht jede Klingel besitzt einen Wagnerschen Hammer!

https://de.wikipedia.org/wiki/Wagnerscher_Hammer

Nein, es gibt auch Klingeln, die haben nur eine Magnetspule von der der Klöppel zum vibrieren gebracht wird.

Beim wagnerichen Hammer wird der Klöppel von der Magnetspule angezogen und haut dann an die Glocke, der Stromfluß wird dadurch unterbrochen. Das wiederholt sich dann, solange der Klingelknopf betätigt ist.

Er befindet sich direkt an der Glocke. Der Klöppel (heißt das so?) Des Hammer ist ja der Teil, der auf die Glocke schlägt.

Moderne klingeln haben den nicht mehr (diejenigen mit Gegensprechanlagen, die den Ton rein elektrisch erzeugen). Jede Klingel mit Glocke, die elektrisch betrieben wird, müsste einen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

xXxNora
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ist der Klöppel und der wagnersche Hammer also dasselbe?

DpB11  05.09.2020, 13:03
@xXxNora

Der Klöppel ist Bestandteil des wagnerschen Hammers. Was noch dazu gehört (Spule etc.) Kannst Du wirklich ganz gut bei Wikipedia nachlesen.