Welche Sattelgröße bei DRP?

3 Antworten

Die Zollgröße und die Länge des Sattels sind zwei verschiedene Punkte. Die Zoll sagen nur aus wie groß der Sitz in Bezug auf deinen Hintern ist. Ausschlaggebend fürs Pferd ist die Länge der Auflagefläche, die Form der Kissen, usw.

Natürlich gibt es immer gewisse Grenzen - einen 18“ Sattel wirst du wahrscheinlich eher nicht auf ein Pony bekommen. Wobei ich dann sowieso ein Problem in Bezug auf Gewicht und Größenverhältnis zwischen Reiter und Pferd unterstellen würde ;-)

Letztlich ist es aber auch egal: Der beste Ansprechpartner ist und bleibt dein Sattler vor Ort. Nur er kann beurteilen wie die Sattellage ist und welche Möglichkeiten für Dich und das Pony in frage kommen würden.

Zollgrösse ist dein Hintern. Und ich nehme an das dein Tier eine 135 Decke hat. Also auch einen kurzer Rücken. Der Sattel darf nicht zu gross sein. Meine ist 152 und der passt z.B. Sommer nicht. Die hat Passier. Kurzer Sattel aber ein 17.5.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Punkgirl512  09.03.2022, 22:32

.135 wäre eher ein langer rücken. 125 oder 115 wäre realistischer.

wahrscheinlich maximal 17 Zoll, je nach Sattelmarke und Modell.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.