Welche Sattel-Größe?

8 Antworten

Meinst du, hier kann jemand hellsehen...? Jeder Pferderücken ist anders, der Sattel muss von der Weite, Länge u. zum Schwung des Rückens passen, die Schulter freilassen, nicht drücken, rutschen, scheuern. Details nennt dir dein Sattler. Und du musst als Reiter gut drin sitzen - auch hier gibt es eklatante Unterschiede.

Ein Sattler hat verschiedene Modelle dabei, kann den (muskulären) Zustand des Rückens beurteilen, setzt dich mit den in Frage kommenden Sätteln aufs Pferd u. kann so in der Bewegung (am wichtigsten) beurteilen, was für euch in Frage kommt.

Es gibt auch Sattler mit gebrauchten Modellen, bzw. du kannst dein Pferd vom Sattler ausmessen lassen u. selber auf die Suche gehen. Hast etwas gefunden, kann der Sattler dann beurteilen, ob das passt bzw. angepasst werden kann.

Bitte hole IMMER einen Fachmann, ein gut passender Sattel ist essentiell für ein schmerzfreies, lockeres, entspannt laufendes Pferd! Achte darauf, dass der Sattel angepasst werden kann, gerade wenn du ein junges Pferd hast, wird sich das von Muskulatur her uU noch ziemlich verändern...

Sattelkontrolle mind. 1x, besser 2x Jahr gerade beim jungen Pferd.

Hjalti  15.04.2018, 12:12

Yep 👍

Huhu,

ein Sattel hat keine standardisierten Größen wie ein Halfter oder ein Paar Transportgamaschen.

Es gibt neben Auflagefläche, Kammerweite/Winkelung Kopfeisen, Schwung, Wirbelkanal, Schwerpunkt und Sattelblattlänge noch zig Punkte die dem Pferd und dir passen müssen.

Wie schon empfohlen hilft dir ein Sattler weiter. Du rufst an, nennst deine Wünsche und die Eckdaten deines Pferdes, wie hier auch. Ihr vereinbart dann einen Termin und er wird mit dem Auto voller Sätteln kommen und mit dir den passendes aussuchen und dann anpassen.

Liebe Grüße

Du brauchst einen Sattler der mit einigen Sätteln direkt zu dir in den Stall kommt und dich berät ;)

Die Passform des Sattels hängt von viel mehr Dingen als nur der Größe und der Rasse ab. Noch dazu verändert sich der Rücken ständig weshalb der Sattler 2 mal im Jahr zum kontrollieren kommen sollte!

Hallo,

das kann dir aus der Ferne niemand sagen. Dazu muss ein Sattler her und einen Sattel anpassen oder maßanfertigen. Einfach so nach Schätzung einen Sattel kaufen, kann auf den Rücken gehen und dem Pferd Probleme bereiten. Der Sattel sollte mindestens 2x im Jahr kontrolliert und b.B korrigiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Diese Frage stellst du nicht im Internet, sondern den Sattler, der dann ein dem Rücken des Pferdes entsprechenden Sattel anbietet.

Bei Pferden ist es wie mit Menschen, nicht alle Menschen, die 1,70 m groß sind, haben die gleiche Schuhgröße. Insofern braucht auch jedes Pferd einen eigenen, für ihn passenden Sattel. Und die Beurteilung, ob ein Sattel passt, überlässt man dem wirklich guten Fachmann und nicht irgendwelchen Miteinstellern, Reitlehrern, Internetforen, sondern holt sich von diesen allenfalls die Empfehlungen, welcher Sattler in Eurer Region wirklich was taugt!