Ingenieur nach htl?

2 Antworten

Absolvierung einer nachfolgenden, mindestens dreijährigen und durchschnittlich zumindest 20 Wochenstunden umfassenden fachbezogenen Praxistätigkeit, in der die durch die abgelegte Reife- und Diplomprüfung nachgewiesenen Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenz, allenfalls unter Berücksichtigung ergänzender Weiterbildung, angewandt, vertieft und erweitert wurden

§2 Ingenieurgesetz 2017

Wenn deine Tätigkeit als solche anerkannt wird, kannst du damit die Qualifikationsbezeichnung bei einer Zertifizierungsstelle beantragen. Es gibt dabei keine weitere Unterscheidung nach Fachrichtungen.

HTL-Absolventen und -Absolventinnen benötigen 3 Jahre berufseinschlägige Praxis, stellen einen Antrag an die Zertifizierungsstelle und absolvieren ein Fachgespräch, um die Qualifikationsbezeichnung „Ingenieur“ / „Ingenieurin“ zu erlangen.

Quelle: https://www.wifi.at/kursbuch/handwerk-weitere-gewerbe/ingenieurbueros/ingenieur-zertifizierung/ingenieurgesetz-qualifikation

Woher ich das weiß:Recherche

Privat116
Beitragsersteller

Aber ich bin grad ein Techniker also Instandhalter, was bin ich dann? Instandhaltungsingenieur?

Bonsai82  28.10.2020, 22:30
@Privat116

Im Moment bist Du gar kein Ingenieur. Du solltest schon genau lesen, was ich gepostet habe ;-)

Privat116
Beitragsersteller
@Bonsai82

Ich weiß dass man 3 Jahre Erfahrung braucht, ich mein ja erst in drei Jahren was für eine Art von Ingenieur ich bin