fachabi technik oder abi sinnvoller wenn man ingenieur werden will?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann wohl davon ausgehen, dass du mit "Fachabi" die Fachhochschulreife meinst.

Wenn du später an einer Universität studieren möchtest, dann wäre es sinnvoll das Abitur zu machen, denn die Fachhochschulreife berechtigt bis auf 2 -3 Bundesländer nicht zum Studium an Universitäten.

Wenn du später an einer Fachhochschule studieren willst, ginge das auch mit der Fachhochschulreife, aber sinnvoll wäre das nicht unbedingt, wenn man auch das Abitur schaffen kann. An der Berufsschule lernt man nur rein Grundkenntnisse die einem beim Studium keinen wirklichen Vorteil bringen werden und welche man beim Studium meist schon nach dem ersten Semester durch hat.

Als Kompromiss gäbe es auch die Möglichkeit, dass Abitur im technischen Zweig der Beruflichen Schule zu machen. (Zum Beispiel Berufliches Gymnasium) Außer natürlich es gibt solche Möglichkeiten nicht in deinem Umkreis.

Diese Idee hört sich zunächst plausibel an, ist es aber nicht ! Mit Fachabi verbaust Du Dir auf jeden Fall den Zugang zu Studiengängen an Universitäten und Technischen Hochschule in fast allen Bundesländern (ausser Hessen und Niedersachsen). Das bedeutet gleichzeitig eine akademische Karriere im Schul- oder Hochschulbereich ist nicht möglich !

Ausserdem bezweifle ich, dass Du an einer Fachoberschule besser vorbereitet wirst als an einem Gymnasium. Im Maschinenbaustudium brauchst Du vor allem Mathematik. Mit kann keiner erzählen, die Fachoberschüler könnten das besser als Gymnasiasten mit Mathe Leistungskurs. Einzig sinnvoll wäre das Gymnasium zu wechseln, falls Du z.B. auf einem altprachlichen oder Musikgymnasium bist. Selbst dann würde ich Dir von gymnasialen Oberstufen im Berufsschulbereich eher abraten.

Bitte beachte auch, dass Du in unserem verknöcherten Bildungssystem u.U. nur sehr umständlich von der Fachhochschulreife (Fachabi) wieder zum Abitur kommst. Die FOS 13, die das möglich machen soll, gibt es nur in drei Bundesländern und der Zugang ist durch harten Notendurchschnitt oder geforderte Berufsausbildung vielen verwehrt. Alternativ verbleibt den Leuten eigentlich nur ein Fernlehrinstitut oder erst eine Berufsausbildung und danach Abendgymnasium oder Kolleg. Die Fachhochschulreife ist an diesen Schulen aber praktisch nichts wert. Überleg Dir mal wie lange das dann noch dauert !

Warum freiwillig und ohne Not von einem ICE in den Regionalzug umsteigen ?

Wie siehts aus mit Beruflichen Gymnasien die den Schwerpunkt auf Maschinenbau/Mechatronik anbieten? Mache selber in BG Maschinenbau.

Das Schulwissen würde ich an der Stelle nicht überbewerten. Aber das Fachabi legt dich fest. Solltest du danach doch etwas anderes studieren wollen, wäre das mit deutlich mehr Aufwand verbunden.

Mephala0  18.12.2013, 04:16

Aber das Fachabi legt dich fest. Solltest du danach doch etwas anderes studieren wollen, wäre das mit deutlich mehr Aufwand verbunden.

Wenn Jemand sagt ich will das Fachabi Technik machen, dann kann man davon ausgehen, dass er die Fachhochschulreife meint.

Bei der Fachhochschulreife legt man sich nicht fest, man kann damit alle Studiengänge an Fachhochschulen studieren, der Schwerpunkt spielt in 99% der Fälle keine Rolle.

giorgiom  18.12.2013, 21:37
@Mephala0

Mag sein, dass du recht hast. Den Begrriff Fachabi gibt es ja eigentlich auch gar nicht. Da müssten wir schon wissen, was er wirklich machen will oder welche Schulart er in welchem Bundesland besuchen will.

So müssen alle bei den Antworten eben irgendwelche Annahmen machen.

Wenn du dir sicher bist dass du das studieren willst, dann wirst du im Studium, zumindest die ersten zwei Semester einfacher haben als deine Klassenkameraden. Die Dozenten im Studium knallen den Stoff knallhart durch, da ist es von Vorteil ein gewisses Fachwissen sich bereits angeeignet zu haben. Viele deiner Kameraden werden, bevor sie mit dem Studium angefangen haben bereits eine Ausbildung in diese Fachrichtung haben. Du kannst aber auch nach dem technischen Abitur an eine normale Uni gehen und eine andere Fachrichtung studieren. Bspw. Politk und Wirtschaftswissenschaften.

Es bleibt dir offen, welche Schule du beendest, solange du einen guten Schnitt hinlegst, stehen dir Türen offen.