Welche Risiken haben soziale Medien für die Demokratie?

2 Antworten

Man könnte sich darüber austauschen, inwiefern wir tatsächlich in einer Demokratie leben.

Edward Bernays: "Autoritäre Regime sichern ihre Macht mit Gewalt, unsere Demokratien mit Hilfe der Public Relations". Mit Public Relations ist die "Erzeugung von Zustimmung" gemeint.

ARTE hat da ne schöne Doku zu gemacht:

ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse

Wenn man weiß, mit welchen Mitteln die sog. Demokratie gehandhabt wird, ist das von einer Diktatur gar nicht so weit entfernt.

Machthaber wollen immer Machterhaltung und persönliche Vorteile, auch in einer sogenannten Demokratie.

Keine.

FÜR die Demokratie haben sie keine Risiken. Allenfalls KÖNNTEN sie ein Risiko für die Demokratie sein.

Aber auch das wäre falsch, da nicht die Medien ein Risiko darstellen, sondern allenfalls ihr missbräuchlicher Einsatz durch demokratiefeindliche Kräfte.