Die Rolle der Medien in der Demokratie?

7 Antworten

Das einfachste Mittel gegen die Medien ist das Internet... EIGENTLICH, denn politisch motivierte Gruppen nutzen es natürlich auch um Menschen anzuwerben. Das problem bei den Medien ist einfach, dass sie oft korrupt sind, nicht alle, aber viele, beispielsweise gehören die meißten Medien Italiens Berlusconi, damit kann er die Menschen beeinflussen, denn seine Partner entscheiden, was gesendet wird. Anderes Beispiel als in Istanbul die Proteste vor einem Staats-Fernsehsender begonnen, sendete dieser eine Doku über Pinguine, wärend die Menschen draussen von Polizei und Staat mit voller Wucht verdroschen wurden. Positiv: The Guardian zum Beispiel ist eine journalistisch hochwertige Zeitung, genau wie die TAZ ;) Kurz zusammengefasst: Politiker/Konzerne (Bsp. USA) beeinflussen Medien -> Medien beeinflussen die Meinung der Menschen -> die Menschen bilden sich die Meinung über Politik und gehen wählen. Wenn du genaueres wissen willst, frag nach ;)

Die Rolle der Medien in der Demokratie ist insofern gewichtig, das sie die Menschen durch ihre Berichterstattungen manipulieren können (Dazu ist nicht einmal unbedingt eine Falschaussage nötig.) Durch diese Manipulation werden die Ergebnisse der Wahlen beeinflusst.

Wehren kann man sich dagegen indem man seine Informationen aus mehreren Medien, die im Ruf stehen sehr objektiv zu sein, holt und sich aus mehreren Informationen aus verschiedenen Quellen seine eigene Meinung bildet.

Oder man versucht ohne Medien zu leben ^^

Hei DieFrage16, zunächst einmal: Missbrauch gibt es überall - auch in den Medien. Aber: Ohne die Kontrolle durch die Medien bliebe das Volks "dumm", unerfahren und bar jeder Kenntnis über das, was "die da oben" gerade aushecken. Das eröffnete der Diktatur Tür und Tor. Nicht ohne Grund gilt die Informations- und Meinungsfreiheit als ein Grundrecht, das ebenfalls nicht ohne Grund in unserer Verfassung ganz vorn steht.Ergo: Erst die informierte Gesellschaft kann Demokratie. Oder so. Grüße!

Hey, das ist relatv simpel: Durch die Medien werden die Bürger erreicht. Und nicht nur das, sie werden dadurch auch beeinflusst. Ein simples Beispiel: Irgendeine blöde Werbung. Weil dich die Werbung so sehr nervt, kaufst du vllt aus Trotz das Produkt nicht. Zack! Aber damit wurdest du schon Beieinflusst. In diesem Beispiel zwar nicht so, wie es eig geplant war (nämlich, dass du das Produkt kaufst), aber immerhin hast du dir eine Meinung anhand der Medien gebildet.

Und deshalb sind die Medien auch so einflussreich. Durch die Medien bildest du dir ständig eine Meinung, egal ob die Medien wahr oder interessant sind.

LG

informier dich im internet und nicht über die mainstreammedien, die biegen alles so, wie es ihnen gerade passt, damit die menschen gehorsam sind und funktionieren oft wird ein sündenbock gesucht, um von inneren problemen abzulenken (z.b. nach 9/11 wurde der hass auf moslems geschürt) dass dank des kapitalismus millionen von menschen verhungern, land grabbing betrieben wird usw. wird unter den teppich gekehrt eine unabhängige seite ist zb die von FAU