Welche Religion sind für die Atheisten am gefährlichsten?

VanLorry  29.01.2022, 02:06

Gefährlich? In welcher Hinsicht? o.O

Tomas251458
Beitragsersteller

Die Vorschriften, die in manchen religiösen Büchern stehen

13 Antworten

In unseren Gefilden geht für einen Atheisten wie mich von keiner albernen "Religion" eine Gefahr aus. Das war noch vor wenigen hundert Jahren ganz anders, und auch in der "islamischen" Welt müssen Atheisten, die es dort ohne Zweifel in großer Zahl gibt, ein Doppelleben führen.

In den USA haben es Atheisten bisweilen auch sehr schwer, wie Richard Dawkins in seinem Buch "Der Gotteswahn" anhand einiger Beispiele veranschaulicht. Direkte Gefahr droht einem dort als Atheist zwar nicht, aber Hohn, Spott, Beleidigungen und auch berufliche oder persönliche Benachteiligung. Auch wäre es für jeden Präsidentschaftsbewerber das Ende aller Chancen auf den Wahlsieg, sich im Wahlkampf öffentlich zum Atheismus zu bekennen.

Und das im 21. Jahrhundert, im angeblich fortschrittlichsten und freiesten Land der Welt...

In Saudi-Arabien kann ein öffentliches Bekenntnis zum Atheismus mit der Todesstrafe enden. „

„Wenn ich gesagt hätte, ich bin Atheistin, hätten sie mich getötet. Zuerst stecken sie dich ins Gefängnis. Nach drei Tagen fragen sie dich, ob du zum Islam zurückkehrst. Wenn du das nicht machst, schneiden sie dir den Kopf ab.“

https://www.deutschlandfunk.de/von-saudi-arabien-nach-deutschland-die-flucht-einer-100.html

In streng muslimischen Ländern haben bekennende Atheisten oder Anhänger anderer Religionen oft mit Repressalien zu rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

miristfad  29.01.2022, 09:53

"die religion des Friedens"

Rainbow9642  29.01.2022, 11:04

Vielleicht tut Saudi Arabien sowas, aber bekannterweise haben die in manchen Sachen einen Dachschaden und wer sagt dass dieses auch der Islam tut, so ist er ein LÜGNER!

Fuchssprung  29.01.2022, 12:29
@Rainbow9642

Eben weil der Islam ein Werkzeug ist, mit dem man Leute manipulieren, ihnen den eigenen Willen aufzwingen oder ihnen den Kopf abschneiden kann, ist der Islam so gefährlich.

AKPli  18.02.2022, 22:11
@Fuchssprung

Nicht jede Handlung muss islamisch sein. Ich kann sagen, dass ich Christ bin und in Namen der Religion jemanden umbringe. Heißt das jetzt, dass der Christentum eine terroristische und gefährliche Religion ist?

Fuchssprung  19.02.2022, 07:10
@AKPli

Nicht nur das Christentum und der Islam sind gefährliche Ideologien, sondern auch der Faschismus und der Kommunismus. Beschäftigt man sich eine Weile mit dem Aufbau, der Struktur, der Anwendung bei der Gehirnwäsche, den Argumenten der Ideologen und den Zielen die in weiter Ferne liegen, dann fällt einem auf, dass alle diese Ideologien im Grunde gleich sind. Alle versprechen den eigenen Anhängern ein Paradies in weiter Ferne. Für dieses Paradies muss man ALLES geben, selbst wenn es das eigene Leben ist. Es ist aber so weit entfernt, dass es zu eigenen Lebzeiten unerreichbar bleibt. In den beiden religiösen Ideologien ist es das Paradies, von dem auch du schon gehört hast. Im Kommunismus ist es die kommunistische Gesellschaftsordnung und im Faschismus ist es der "Endsieg" also die Weltherrschaft. Es gibt noch sehr viel mehr Parallelen, aber das führt zu weit, wenn ich hier jetzt alle aufzähle.

Schau dir nicht die Parolen an, sondern die Ziele und die Methoden, mit denen die Anhänger bei der Stange gehalten werden. Schau dir an, wie die alle ihre Gegner zu Feinden erklären, wie sie alle anderen entmenschlichen, wie sie aus der eigenen Gruppe ausgestoßen werden, damit sie straflos erschlagen werden können.

Ideologien aller Art separieren ihre eigenen Anhänger immer von allen anderen. Es heißt immer "WIR gegen DIE ANDEREN". Das ist der Sinn und Zweck aller Ideologien. Es geht um die Ausweitung der Macht und diese Macht erstreckt sich nicht auf die eigenen Anhänger, sondern allein auf die Anführer. Nur die Anführer werden immer mächtiger.

Hat man erst einmal erkannt, wie die Systeme funktionieren, kann man sie nur noch verabscheuen. Es geht also nicht darum, ob das Christentum im Moment gerade friedlich ist oder nicht. Es geht um die Struktur und den Zweck der Ideologie. Wem nützt sie und wer zahlt den Preis?

AKPli  19.02.2022, 21:36
@Fuchssprung

Christentum und Islam sind Religionen. Keine Ideologien.

Fuchssprung  20.02.2022, 06:21
@AKPli

Das ist nur zum Teil richtig. Es sind Religionen. Aber es sind auch religiöse Ideologien mit politischer Zielsetzung. Du hast doch sicher schon davon gehört, dass der Islam das weltweite Kalifat anstrebt. Genau das ist eine politische Zielsetzung.

Oder das Christentum ist gegen Abtreibung. Auch das ist eine politische Zielsetzung.

AKPli  21.02.2022, 19:00
@Fuchssprung

Grundsätzlich sind es Religionen. Innerhalb der Religion wird vielleicht eine Ideologie angestrebt. Aber das ist doch nicht die Religion selbst oder nicht?

Fuchssprung  21.02.2022, 19:06
@AKPli

Stell dir ein Alien von einer anderen Welt vor, wie er versucht die Verhältnisse auf dieser Welt zu begreifen.

Versuch mal durch seine Augen zu schauen, wie er die Religionen sieht. Er sieht sie vollkommen wertfrei als das was sie sind. Es sind Machtinstrumente einer kleinen Clique, die allen anderen sagt was sie zu tun und zu lassen haben. Religionen sind Werkzeuge, mit denen man Menschen manipuliert. Der Glaube ist nur das Beiwerk, mit dem man die Gläubigen bei der Stange hält.

AKPli  21.02.2022, 19:11
@Fuchssprung

Ich habe da eine andere Sicht.

Ich bin Moslem. Der Islam versucht den Menschen zu schützen. Dementsprechend verbieten Allah schlechte Dinge und erlaubt gute Dinge. Ganz wichtig zu erwähnen ist, dass das Leben eine Prüfung ist und wir Allah dienen sollen. Da Allah uns prüft, werden wir immer Schwierigkeiten haben. Mit Manipulation hat es gar nicht zutun. Du musst nicht glauben. Also ist es deine Sache.

Fuchssprung  21.02.2022, 19:14
@AKPli

Sorry, aber es macht überhaupt keinen Sinn, dir irgend etwas zu erklären. Dich hat man als Kind mit der Religion infiziert und diese Krankheit hat dich seit dem voll im Griff. Vielleicht gelingt es dir ja irgendwann diese Krankheit los zu werden, aber ich bin raus.

AKPli  21.02.2022, 19:16
@Fuchssprung

Ok. Du kannst gerne Gott leugnen. Es gibt genug Beweise, dass Gott existiert. Mann muss nur seine Augen öffnen. Aber wieso möchtest du es mir nicht erklären? Du kannst es ja versuchen.

Fuchssprung  21.02.2022, 19:20
@AKPli

Es gibt keinen einzigen Beweis für einen Gott aber ganz viele Beweise, dass es keine Götter gibt.

AKPli  21.02.2022, 19:28
@Fuchssprung

Doch. Denk doch mal nach. Wie kann eine materielle Sache aus dem Nichts erscheinen? Durch Gott. Oder wie willst du es denn erklären?

Fuchssprung  21.02.2022, 19:29
@AKPli

Diesen Quatsch kannst du in deiner Moschee diskutieren.

AKPli  21.02.2022, 19:34
@Fuchssprung

Schicke mir doch einen Link zu einem Beitrag. Dann musst du nicht viel schreiben. Ansonsten nehme ich an, dass du einfach nur Gott leugnest.

Fuchssprung  21.02.2022, 19:36
@AKPli

Du darfst annehmen was immer du willst. Ich bin mit dir fertig.

AKPli  21.02.2022, 21:23
@Fuchssprung

Tja. So fühlt es sich an Unrecht zu haben, weil ich Recht habe 😎😎😎😎

AKPli  22.02.2022, 07:40
@Fuchssprung

Unrecht: Bei einer Aussage oder Diskussion keine wahrhafte Aussage zu tätigen und dann kein Recht zu haben.

Recht: Bei einer Aussage oder Diskussion eine wahrhafte Aussage zu tätigen und dann Recht zu haben.

Grundsätzlich sind alle Religionen gefährlich, weil sie von den geistigen Führern jederzeit missbraucht werden können. Selbst der Buddhismus wird in den Händen von gefährlichen Menschen zu einem gefährlichen Werkzeug, wie man in Myanmar gesehen hat.

Aus allen Religionen die sich auf diesem Planeten tummeln, sticht der Islam jedoch als die gefährlichste Religion für Atheisten heraus. Er hat schon oft bewiesen wie Intolerant er gegen alle ist, die nicht seiner Ideologie folgen.

Grundsätzlich keine.

Warum sollten Religionen speziell für Atheisten "gefährlich" sein? Aber Religionen können für MENSCHEN gefährlich sein.

Es gibt allerdings auch Länder, in denen Atheisten verfolgt werden. Wie auch Menschen, die einen anderen Glauben haben als den vorherrschenden.

Es sind die MENSCHEN, die Religionen gefährlich machen können. Das gilt für ALLE Religionen.

Pantauals  29.01.2022, 11:21

Genau, es sind auch immer MENSCHEN, die eine Ideologie gefährlich machen, denn warum sollte der Nationalsozialismus für Juden gefährlich sein, gelle? Und das gilt natürlich für ALLE Ideologien...

Hi

Du meinst jetzt für die einzelnen Atheisten hier?

Also wirklich gefährlich finde ich Religionen nicht. Alternative Überzeugungen über die Gesundheit können sehr gefährlich sein und nehmen manchmal religiöse Züge an einschließlich Gurus. Und kleine religiöse Gruppen die ihre Mitglieder finanziell ausbeuten wie Scientology sind sicherlich für einzelne sehr gefährlich.

Der Islam und das evangelikale Christentum sind für einzelne Mitglieder vielleicht nicht so gefährlich, aber können zu äh "politischen Unannehmlichkeiten" führen. Aber es kann sowieso immer zu Konflikten zwischen weltanschaulichen und religiösen Gruppen kommen, ggf. wegen Abstammung verschärft, das geht ja sogar mit gewissen buddhistischen Gruppierungen als Aggressoren gegen Muslime.

In Deutschland sind aber die einheimischen Kirchen idr. nicht mehr für viel Konfliktpotential gut. Höchstens für Skandale wegen Kinderschändern.

Pantauals  29.01.2022, 11:17

Witzig, wie Du das Aufhängen und Kopfabschneiden auf der einen, - und das schräg angesehen werden auf der anderen Seite in einen Topf schmeißt.

earnest  29.01.2022, 21:34
@Pantauals

Deine Kritik finde ich an den Haaren herbeigezogen - und nicht witzig.