Welche Religion hat die besten Werte?

6 Antworten

Ich würde auch meinen, dass dies beim Christentum, wie es sein sollte, der Fall wäre, wenn ich nach dem gehe, was schon den Evangelien nach Jesus seinen Jüngern lehrte, wie etwa die Liebe zu Gott und den Mitmenschen, die Vergebungsbereitschaft, die Hilfsbereitschaft, dass man nicht über andere urteilen soll und so weiter. Dies setzt sich in einigen Stellen der Briefe auch noch fort, etwa dass der Glaube ohne entsprechende Werke "tot" ist und selbst die besten Taten ohne die Liebe "nutzlos". Und schlussendlich wird der Offenbarung des Johannes nach jede Person nach ihren eigenen Taten und damit nach dem was ihr entspricht gerichtet.

Das Christentum.

Patrickson hat es für mich sehr gut beschrieben.

Es sind die mitmenschlichsten Vorgaben einer Religion. Doch es ist klar, die Gläubigen müssen dem wichtigsten Gebot von Jesus - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - auch folgen.

Man müsste an ihnen Galater 5,22 + 23 sehen:

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern!

Das ist leider nicht bei allen so eindeutig zu sehen.

Patrickson  27.07.2023, 20:13

Danke für diese Bibelstellen. Für mich sind die Aussagen dazu in den Korintherbriefen sehr hilfreich, gerade das „Hohelied der Liebe“ weist mir immer wieder den Weg, daran orientiere ich mich denn es ist so klar! Und es gilt für jeden Christen und jeder Christ sollte Freude haben an dieser Klarheit, denn Klarheit und Gewissheit sind Früchte des Heiligen Geistes. Ich finde wenn man „deine“ Bibelstelle und die beiden Korintherbriefe gelesen hat gibt es keine Zweifel mehr und nichts daran ist „eine Frage der Interpretation“ so klar wird dies alles dort erklärt und gesagt und für mich ist es eine grosse Freude was dort steht.

Jede Religion erklärt das EINE auf ihre Art. Je nach Kultur und Verständnis der Herrscher, die die Religion ihren Untertanen, dem Volk, aufgezwungen hat.

Der Sucher muss sich ein breit gefächertes Wissen, am besten über alle Religionen, das Wichtigste in kleinen Schriften, aneignen. Bis er begreift, WORUM es geht, es verwirklicht IN SICH, Ziel selber erreichte und dann alles gesammelte Wissen wieder vergessen kann.

DIE eine, wahre Religion, fand ich nicht. Aber aus verschiedenen das beste.

  • Tao de king oder Wuwei vom Daoismus, Urgrund, Akashachronik.
  • Krishna, Wagenlenker, Bhagavad Gita, GeistWesen in uns.
  • Buddhas, Nirvana, Urgrund, Nichts, Erleuchtung.
  • Christentum, Jesus, Erleuchtung, heilen, Fülle, Wunder.
  • Geisteswissenschaft, Steiner,
  • Naturwissenschaft, Quantenfeld, Nichts.

1Geist, 1Bewusstsein, 1Leben.

Die versch. Bew.seinshöhen/-stufen, in denen Menschen sind.

Bild zum Beitrag

Kardinaltugenden als Charakter, Triebe alle unter Kontrolle, lieben und achten statt verurteilen.

Was man einem anderen gibt, gibt man sich selbst. Das ist das, was von allem Wissen übrig bleibt, sobald man merkt, dass man all eins wurde. Dann braucht man das Wissen nicht mehr.

Man braucht auch keine Religion, um sich den Charakter zu erziehen. Denn Gott, mit den 1000 Namen, sind Religionen egal. Gott schaut nur aufs Herz.

Es geht nur um wahr und gerecht für jeden. Auch für einen selber. Was man sich auf dieser buckligen Welt, auf der das Ego die Paranoia der Menschheit ist, auch manches Mal einfordern muss.

Es geht um feinstofflichen Geist,

Bild zum Beitrag

der Schöpfer und Erschaffer ist, in +⬆️ Placebo oder - ⬇️ Nocebo.

Wie wir selber sind und geben, ist es zwingend fürs Universum uns zurück zu geben.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Ethik)  - (Religion, Ethik)  - (Religion, Ethik)

Patrickson  27.07.2023, 20:54

Für mich eine der schönsten und gewaltigsten Stellen in der Bibel ist da wo Jesus am Kreuz hängt und einer der zwei Verbrecher die mit ihm gekreuzigt wurden zu Jesus sagt: „Bitte gedenke meiner wenn du in dein Reich kommst.“ und Jesus sagte zu ihm: „Wahrlich heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.“ (Lukas 23, 43) Mit dieser Aussage verstand ich plötzlich alles worum es ging mit Jesus Christus und seinem Leben und Sterben, er wischt das ganze Karma einfach weg und öffnet damit den Weg ins Paradies zu Gott, wer es annimmt dem ist alles vergeben, er ist erlöst, nichts muss noch getan werden und in Ordnung gebracht werden denn durch Ihn ist alles gut, das Karma hat keine Kraft mehr denn Gott selbst hat seine Last getragen und alles in Ordnung gebracht, denn er weiss dass kein Mensch dazu fähig ist und sei er noch so erleuchtet und gut, durch Jesus Christus jedoch ist der Weg ins Paradies zu Gott offen und frei für jeden Menschen der dies annimmt. Ein unendlich wunderbares Geschenk und gerade Menschen welche um ihr Karma Wissen erkennen wie gross es ist und nehmen es doch nicht an dabei steht Jesus vor ihnen und möchte nichts lieber zu ihnen sagen wie: „Wahrlich noch heute wirst du mit mir im Paradies sein“. Jesus hat uns aus der Last und dem Kreislauf des Karmas erlöst, einen jeden von uns so er dies annehmen will. :-)

Kanimose  27.07.2023, 21:41
@Patrickson

Das ist wunderschön 💛. Dankeschön 😊.

Mag ja sein, dass der Gekreuzigte genauso unschuldig wie Christus war, dann wird er natürlich in eine höhere Bewusstseinsstufe kommen.

Im Paradies sind nur GeistWesen, die noch nie nen Freien Willen hatten, z. B. Erzengel. Sie führen ja nur Befehle aus. _ Mit dem Freiem Willen fielen wir ja aus dem Paradies raus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Schuld auf Christus einfach laden kann und dann in den Bew.stufen bis oben hin kommt.

Wo ist dabei die Wahrheit und Gerechtigkeit von Gottes Willen? Dann kann ja jeder tun was er will, auch andere drangsalieren oder ermorden, kommt aber mit Christusglauben so hoch wie jeder, der wie Christus gab, gönnte, half und heilte. _ Wäre das dann gerecht??? _ Das kann ich weder glauben noch verstehen. (Jesus ist doch kein Sündenbock, auf dem man abladen kann und frei von allem ist.) _ Mein Hirn hat ne andere Logik und mein Herz fühlt anders 🤣. _ Ich hätte das Christus nicht antun können. _ Ich hab lieber dem Herrgott immer geholfen, statt seinen Sohn zu benutzen. 😂 Aber ich hab es ja geschafft ohne Christus zu benutzen. Es ist herrlich wieder all eins zu sein.

Patrickson  27.07.2023, 22:10
@Kanimose

Das ist auch schwierig zu verstehen wenn man es ohne Gott zu verstehen versucht, gerade auch wenn man es versucht vom Karma her zu verstehen, da steht wohl das Wissen um das Karma oft im Weg. Als ich Christ wurde habe ich keine Sekunde den Gedanken gehabt: "So jetzt kann ich jeden Mist tun ich bin ja gerettet", so geht das natürlich nicht und jemand der Christ wird hat solche Gedanken bereits "hinter sich gelassen" denn darum geht es nun wirklich nicht. Ein Mensch der sich entscheidet Christ zu sein hat ja bereits einen oft langen Weg hinter sich und er käme nicht aus aufrichtigem Herzen auf die Idee Christ zu sein, hätte er diese Dinge nicht schon geklärt. Es ist ja gerade sein Scheitern und die Erkenntnis es aus eigener Kraft nicht zu schaffen welches einen Menschen dazu bringt Christ zu sein. Er hat erkannt dass er Gott braucht und Jesus Christus und den heiligen Geist um weiter und ans Ziel zu kommen. Doch Jesus Christus kehrt die Sache um und beginnt dort wo alle anderen Religionen und Ideologien enden, er beginnt mit der Vergebung und der Erlösung, er beginnt damit dass alles gut ist und da beginnt nun der Weg als Christ indem er lebt was er schon bekommen hat, aber er tut es nicht um weiter zu kommen, um zu Gott zu gelangen, um Erlösung zu erlangen, um Erleuchtung zu erlangen sondern er tut es freiwillig und aus Liebe. Wer Gutes tut um damit Erlösung und Erleuchtung zu erlangen tut es deswegen und nicht aus Liebe, selbst lieben tut er letztendlich deswegen und das hat Jesus natürlich erkannt und deshalb dreht er die Sache um damit Menschen frei sind zu lieben weil sie geliebt sind und nicht um Erlösung zu erlangen denn durch Jesus sind sie ja schon erlöst und das Himmelreich ist ihnen sicher und aus dieser Geborgenheit heraus handeln echte Christen und das ist auch mein Weg den ich nun schon 40 Jahre gehe, seit ich 23 bin und einen besseren Weg kenne ich nicht. Dies ist auch der Grund weshalb ich diesen Weg anderen Menschen ans Herz lege, ich will niemanden bekehren, ich will dass es ihnen gut geht und sie lieben so fest sie nur können und darin wachsen und mein Weg des Glaubens bewirkt solches und jeder kann diesen Weg gehen denn er ist für jeden offen.

Kanimose  28.07.2023, 00:25
@Patrickson

Das ist sehr schön zu lesen 😊.

Aber ich bin doch ewiges Gewahrsein/GeistWesen, ewig jugendlich, in mir. Hier zum zig1000.x in wechselnden Erderfahrungskörpern, um mich Selbst neu zu erschaffen, zur Liebe selbst zu werden und auch den phys. Körper zu vergeistigen. Zu erkennen, woher ich kam und mit freiem Willen, mit den Kardinaltugenden, in Wahrheit und Gerechtigkeit, dem 1Leben, Gott genannt in +⬆️ Placebo zu dienen. Um dann von Gott/Universum erkannt und wieder aufgenommen zu werden. Weg zu Ende, Ziel erreicht. Alpha u omega, der Kreis wieder geschlossen. _ So dass ich dann auch alles, was Christus bekam und konnte, bekomme: Heilen, Fülle, Wunder. Was sie Erleuchtung nennen. _ Das hab ich seit 17 Jahren.

Kirche brachte mich nur dazu Wahrheit hinter allem zu suchen, da ich für den Pastor, mit 10 J. lügen musste. So wollte ich nicht sein.

Was hätte ich mit Kirche u Christus tun sollen? Mein Entschluss war: Gott zu helfen. Und er hat es mir gedankt, bzw. immer noch. Denn in der Gnade wieder zurück, fällt man ja nicht mehr raus.

Am Ende deiner Reise wirst du nur gefragt: "Bist du du selbst geworden?"

Das Selbst ist ein Teilchen der höchsten Energie, Agape. Natürlich kommen wir nur so hoch, wie es beim Stand der Evolution möglich ist, bis wir IRGENDWANN wieder gottgleich sind. Nicht die Gottheit. Die können wir, da mit Freiem Willen, nicht mehr erreichen. Die Gottheit ist die Summe all ihrer Teilchen, aber noch viel, viel mehr.

Das war mein Weg. Jeder geht seinen Weg. Ne Religion braucht man nicht, um wieder Selbst und hoch bewusst zu werden. Da gibt es mittlerweile im Internet hilfreichere Texte als die Bibel, die wir noch abschreiben mussten. Die Texte im Internet lese ich gerne zur Freude. _ Immer schön, wenn jemand lieben kann und davon anderen abgibt. Es entschädigt für die Exoteriker, Materialisten, die den Hl. Geist verbannt haben. _ Ich werde dann aber nur traurig. 😊Und bekomm dann immer postwendend vom Universum was zum Trösten. _ Wir sind alle das Eine. Da bin ich seit 17 J. sicher mit dem, was ich erlebe. _ Schade, dass die Kirche Geist nicht besser erklärt. Es würde manchem ne Menge Elend erspart bleiben. _ Es würde ja schon reichen Kindern zu sagen: "Trau dir mehr zu, ohne Angst. Gib zum Gelingen das beste, was du schon kannst und lerne weiter. Wenn du nen Fehler machst, mach ihn wieder gut u es ist erledigt." Statt: "Lasset die Kinder zu mir kommen, denn ihrer ist das Himmelreich".

Namasté 🙏 🕉️ 🍀 💙😊.

Patrickson  28.07.2023, 00:31
@Kanimose

Für die Missetaten der Kirche wird Gott die dafür verantwortlichen zur Verantwortung ziehen aber das macht nichts ungeschehen aber mit Jesus Christus hat das nichts zu tun. Ich bin jetzt müde und muss schlafen, vielen Dank für das Gespräch, ich wünsche uns allen nur Gutes und viel viel Liebe. Auch dir von Herzen alles Gute und mögest du finden wonach du suchst, habe es von Herzen gut, Patrickson :-)

Kanimose  28.07.2023, 01:18
@Patrickson

Dankeschön. 😊

Ich hab es doch bekommen, OHNE 😂 es gesucht zu haben. Ich hatte es andersrum gemacht, und es war richtig.

Ja, wir halten weiterhin Ruhe, Harmonie und Frieden in uns. Das gibt keine grauen Haare, erhält gesund und hilft der ganzen Schöpfung.

😊 Gute Nacht, träum was Schönes 🌟🌜🌟.

Guten Tag

Gar keine

Da jeder etwas anderes als gute Werte sieht deshalb muss ja jeder selbst entscheiden woran er glaubt

Im Jahr 2010 sind 31,5 % der Weltbevölkerung Anhänger des Christentums, womit es die größte Religionsgruppe weltweit ist.

Wieviel sich allerdings in den letzten 13 Jahren geändert hat ist nicht zu erfragen.