Welche Religion habt ihr 💫?

Keine Religion 37%
Christentum 27%
Islam 24%
Judentum 5%
Hinduismus 2%
Buddhismus 2%
Andere Religion 2%

41 Stimmen

13 Antworten

Keine Religion

Ich bin als Muslim geboren und aufgewachsen als Erwachsener bin ich jetzt Agnostiker (Ein Agnostiker geht davon aus, dass die Existenz eines übernatürlichen Wesens, eines Gottes oder von Göttern zwar angenommen werden kann, aber grundsätzlich nicht rational zu klären oder zu erkennen ist).

Ich versuche jeden Tag nur ein Mensch zu sein, das zu sein, was einen Menschen ausmacht. Wenn ich etwas gutes tue, dann weil wirklich überzeugt bin, dass mein guter Tat etwas bewirkt und andere was davon haben (auch wenn es egoistischer Altruismus ist) und nicht für ein besseres Leben nach dem Tod oder für einen Gott.

Man braucht keine Religion, um ein Mensch zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erfan33  16.06.2024, 18:24

Darf ich fragen, warum du vom Islam ausgetreten bist?

Shervin99  18.06.2024, 23:47
@Erfan33

Weil einfach alles unlogisch ist.

Warum bist Muslim, warum ist ein anderer christlich, warum ist ein anderer dann Jude usw.? Warum gibt's so viele Religionen überhaupt und wer hat Recht? Die alle behaupten, deren Religion sei die einzig Richtige. Du bist z.B. christlich, weil du in einer christlichen Familie oder Gesellschaft geboren wurdest. Und genauso entweder Muslim oder Jude usw. Ausnahmen gibt's auch aber 1 in Million. Ansonsten man stirbt, wie man geboren wurde.

Alles ergibt keinen Sinn, wenn es nur einen Gott geben sollte. Dann ist er nicht omnipotent.

Und viele andere Sachen die widersprüchlich sind innerhalb einer Religion und unter abrahamitischen Religionen.

Shervin99  18.06.2024, 23:55
@Erfan33

Und jeder sollte so leben wie er möchte (Muslim, Christ, Jude, Buddhist, Atheist usw.) Eines Tages sterben wir alle und dann, wenn einen Gott gibt, wird er uns alle nach seiner Ermessen beurteilen. Und wenn nicht dann ...

Christentum

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Christentum

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Christentum

Ich bin Christ. Was ein Christ ist, entnehme ich der Bibel. Hier wird gut beschrieben, was einen Christen ausmacht. Ich folge keinen menschlichen Auslegungen oder Lehren.

Mir ist bekannt, das sich zwar viele Menschen für Christen halten, die sich aber nicht an den Richtlinien der Bibel orientieren. Menschen, die Gottes Wort ignorieren, oder umfunktionieren, und damit Gottes Wort außer Kraft setzen, sind für mich keine 'Christen'.

Woher ich das weiß:Recherche

kinder4kinder  16.06.2024, 12:50

naaman

Ich folge keinen menschlichen Auslegungen oder Lehren.

aber du folgst den Auslegungen der leitenden Körperschaft bzw denen die von sich behaupten der "treue und Verständigen Sklave" aus Jesus Gleichnis zu sein!! --alles Menschen, so wie du und ich!!

Und du folgst doch als Zeuge Jehovas auch den Lehren dieser LK ( WTG) also somit menschlich ausgelegter Lehren....

Wie also kannst du sagen

Ich folge keinen menschlichen Auslegungen oder Lehren.

??????

Menschen, die Gottes Wort ignorieren, oder umfunktionieren, und damit Gottes Wort außer Kraft setzen, sind für mich keine 'Christen'.

ja, da stimme ich dir zu deswegen rate ich dir dringend eure eigene Organisation genau in diesen Punkten, die du angesprochen hast zu prüfen--- vorallem ob sie Wirklich die "Wahrheit haben"...denn wenn Jesus die Wahrheit ist, müssten wir ja 2 verschieden Wahrheiten haben , nicht wahr??

Wenn Jesus die einzige Wahrehit ist, wie kann es dann sein dass die WTG-Organisation das selbe von sich behauptet??

DARUM PRÜFE; WER SICH (EWIG) BINDET(AN EINE ORGANISATION); OB SICH DIE WAHRHEIT NICHT DOCH NUR IN JESUS FINDET

naaman  16.06.2024, 18:31
@kinder4kinder

... und du folgst Lehren, wie die der Dreieinigkeit und der Hölle, die Jesus nie lehrte.

kinder4kinder  16.06.2024, 18:53
@naaman

du hast meine Frage nicht beantwortet!!! Und ausserdem ..ich folge dem Wort Gottes und niemanden sonst!!!

Keine Religion

Bin zwar noch auf dem Papier katholischer Christ, von diesem Glauben sowie dem Konzept Religion generell habe ich mich jedoch längst losgesagt. Mein Austritt aus der katholischen Kirche ist beschlossene Sache; Mitglied dort bin ich nur noch meinen Eltern zuliebe.

Zum einen konnte sich bei mir nie ein Gott-/Götterglaube etablieren, weil ich trotz aller Bemühungen bislang keinerlei Erfahrungen sammeln konnte, die einen Hinweis auf die Existenz einer höheren Entität sein könnte. Außerdem ergeben religiöse Glaubenslehren für mich überhaupt keinen Sinn.

Zum anderen vergiften insbesondere kontrollsüchtige Religionen wie Christentum und Islam die Gesellschaft, indem sie ihre Anhänger gegen alles und jeden aufhetzen, was/wer nicht deren Lehren, Ge- und vor allem Verboten entspricht.

Persönlich sehe ich mich als agnostischen Heiden. Einerseits faszinieren mich alternative bzw. Naturglaubensformen sowie deren oftmals sehr kreative Praktiken zwar sehr, weshalb ich auch selber (natur-)spirituell zugange bin. Allerdings tue ich das, ohne an eine Gottheit oder ähnliches zu glauben. Die einzige existierende höhere Macht in unserer Welt ist für mich bis dato unser aller Mutter Erde/Natur. Die mögliche Existenz einer übernatürlichen Entität wie etwa Gottheiten schließe ich allerdings nicht kategorisch aus; so wie es Atheisten tun, indem sie zu wissen behaupten, dass es keine Gottheit(en) gibt. Etwas handfestes, das ihr "Wissen" untermauern könnte, sind Atheisten aber genauso wenig zu liefern imstande wie Theisten.

Liebe Grüße.