Welche Religion habe ich?

5 Antworten

Am besten ist es wenn Du Dich gründlich informierst (ist eigentlich immer gut) und dann selbst entscheidest.

Deine Frage ist allerdings etwas seltsam. Es ist zwar so das man für gewöhnlich die Religion seines Umfelds übernimmt. Aber das ist ja keine Hexerei, das Du die Religion Deiner Vorfahren zugewiesen bekommst. So funktioniert Indoktrination nicht.

Das ist schön dass dich das interessiert,

ich denke, jeder Mensch hat das Recht zu entscheiden welchem Glauben er sich anschließt. Da ist es auch egal welchem Glauben die Eltern, bzw. Familie oder Freunde angehören. Du musst also auch nicht deine Eltern kennen, um „deine Religion“ zu kennen. Es herrscht eine Welt voller unterschiedlicher Glaubensrichtungen, da kannst du dich ganz einfach mit verschiedenen Religionen auseinandersetzen und dem nachgehen, was dir gefällt.

Die Religion der Eltern ist meist nur das, was man kennenlernt. Das muss nicht übernommen werden und wenn man seine richtigen Eltern nicht kennt, dann ist einem der Zugang zu der Religion nicht verwehrt.

Generell würde ich nicht einer Religion in dem Sinne nachgehen. Suche nach der Wahrheit, nach Gott. Ich bin Christ und Jesus sagt selbst, dass er wortwörtlich die Wahrheit ist. Er ist für unsere Sünden am Kreuz gestorben und das hat er nicht getan, um eine Religion zu gründen. Er hat das getan, um uns eine Beziehung mit ihm zu ermöglichen und damit wir gerettet werden✝️

In das Christentum wird man nicht geboren oder erzogen. Auf Religion oder Kirche mag das vielleicht zutreffen, aber für das wahre Christentum, für Gott, entscheidet man sich selbst. Ohne unumstößlich nach der Lebensweise der Eltern oder Erzeuger zu gehen.🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Wenn man in eine Religion eingeboren wird ist es oft so, dass man es nur aus Zwang mit macht. Es ist meiner Meinung nach falsch zu sagen, man kriegt die Religion durch die Eltern... Glaube ist keine Vorliebe die vererbt wird, es ist weit aus mehr als ein Spiel.

Es gibt auch Menschen die im Herzen zum Glauben finden durch die Eltern, weil sie darin eingeboren werden. Ist natürlich schön, wenn das so passiert.

LGuGS

Die Religion der eigentlichen Eltern kann Dir egal sein.

Wenn Du plötzlich erfährst, sie waren Buddhisten und die Religion gefällt Dir, dann ist das o. K., wenn Du sie lebst.

Wenn Du trotzdem der Meinung bist, das Christentum oder der Islam oder sonst eine Religion ist die Richtige, dann bestimmst Du die Religion.