Welche religiöse Bedeutung hat der Regenbogen?

18 Antworten

Es gibt Bibelausleger, die dir mit Verweis auf die betreffende Textstelle "beweisen" würden, dass es vor der Sintflut noch nie einen Regenbogen gegeben hätte. Auch beliebt in diesem Zusammenhang: Es soll vor der Sintflut noch nie geregnet haben (Gen. 2:5). Es ist in der Bibel aber nichts Ungewöhnliches, zu bestimmten Anlässen bereits existierende Dinge neu zu interpretieren, sodass sie zu “Zeichen des Gedenkens” werden. Nach der Sintflut wurde der Regenbogen zu einem speziellen Zeichen erklärt, einem Zeichen des Bundes. Später erklärte Jesus das Brot, dass es auch schon seit Jahrtausenden gab, zu einem Zeichen, um ein weiteres Beispiel zu nennen. Soviel zur "religiösen" Bedeutung des Regenbogens.

Dabei erinnerte ich mich, dass es nicht immer Regenbogen gegeben haben soll

Wahrscheinlich war dem in den Anfängen der Erdgeschichte so.

Am welchen Ort hast Du Dich befunden? Ich selbst kenne Regenbögen in einem Vollkreis zur Genüge. Ich habe sie aber allesamt in den Tropen zur Mittagszeit gesehen, denn die Sonne muss dazu sehr hoch stehen. Im Winter in unseren Breiten bin ich eigentlich skeptisch ob Du das so gesehen haben kannst.

Wilfri
Beitragsersteller

Es war weit im Süden, also am Mittelmeer. Insofern hast du also recht. In Deutschland habe ich so etwas noch nie gesehen.

Ein Regenbogen kann niemals in einer Dunstwolke zu sehen sein, die sich vor der Sonne befindet, sondern befindet sich immer an der der Sonnen gegenüber liegenden Himmelsrichtung. Was Du meinst ist vermutlich ein "Halo". Das ist eine Himmelserscheinung in Form eines mehr oder weniger vollständigen weißlichen Kreises um Sonne oder Mond, wenn sie sich hinter Cirrostratuswolken (hohe Eiswolken) befinden. Oder es war ein "Hof" der auch in bunten Farben erscheinen kann.

Ich kann nur in Bezug auf das Judentum und das Christentum sprechen, denn nur damit kenne ich mich ausreichend aus. In dieser Hinsicht hat der Regenbogen etwas damit zu tun, dass Gott gegenüber dem Volk Israel, also dem von Gott auserwählten Volk, ein Zeichen gibt, dass er des Bundes gedenkt, den er mit diesem Volk gemacht hat. Diese Verheißung wurde Noah gemacht, nachdem die Sintflut überstanden war. Es ist auch ein Zeichen dafür, dass Gott keine weitere Sintflut mehr, wie die zur Zeit Noahs über die Menschen und die Welt hereinbrechen lassen wird.

Wilfri
Beitragsersteller

Es gab damals noch kein jüdisches Volk. Wenn Gott einen Bund machte, dann mit allen Menschen. Es ist erstaunlich, wie viele meinen, das AT sei nur für die Juden von Bedeutung. Alle Zitate Jesu stammten aus dem AT. Dann wäre das NT auch nur für Juden. Diese Vorstellung sollte man gründlich revidieren.

JTKirk2000  20.01.2013, 09:33
@Wilfri

Ich hatte in dem Zusammenhang, mit welchem Volk Gott den Bund machte, an welchen der Regenbogen erinnern soll, nicht vom jüdischen Volk geschrieben, sondern von dem von Gott auserwählten Volk, also dem Volk Israel. Das Judentum ist nur ein Teil des Volkes Israel und schließt ebenso den Islam wie auch das Christentum mit ein.

Regenbogen sind so alt wie das Regenwetter. Wenn irgendwelche Bibeltextschreiber womöglich vor Jahrtausenden sich etwas anderes ausdachten, dann konnten sie das nur auf dem damaligen allgemeinen Wissensstand tun. Die konnten doch noch gar nicht wissen, wie ein Regenbogen zustande kommt.

Wilfri
Beitragsersteller

Nach der Bibel gab es vor der Sintflut keinen Regen. Damals wurde das Land durch Luftfeuchtigkeit bewässert. Da das Klima grundsätzlich anders war, kann man aus den heutigen Gegebenheiten nichts mehr ableiten.