Wieso kann man mit geschlossenen Augen sehen wenn man zuvor in die Sonne sieht?

4 Antworten

Du hast es aber nicht tatsächlich "gesehen" nachdem zu Deine Augen geschlossen hattest, sondern es war die Erinnerung die Du daran wahr genommen hast.

Der (schnell und einfach feststellbare) Unterschied dabei ist dass es bei der Erinnerung eine Art Standbild ist und beim tatsächlichen sehen hättest Du Veränderungen wahrgenommen (das Bewegen der Blätter im Wind, das vorbeiziehen von Wolken, einen vorbeifliegenden Vogel oder ähnliches.).

Falls es Dich übrigens tatsächlich interessiert gibt es dafür viele Experimente im Internet die man machen kann. Und Du wärst überrascht wie einfach sich das Hirn in Zusammenspiel mit den Augen hinters Licht führen lässt! (Zauberkünstler/Magier nutzen das gerne für sich, zB.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind so genannte "Nachbilder".

Das ist ein Effekt von der Netzhaut weil die vom direkten Sonnenlicht überlastet war und beim Augen schliessen schlagartig im Dunkeln ist

Nein, hast du nicht. Was du gesehen hast, waren die verschieden hellen Umrisse der Umgebung. Mit geschlossenen Augen kann niemand sehen, da kein / kaum Licht in die Augen gelangt.

Du hast nur die Umrisse gesehen. Die Sonne hat deine Augen geblendet und übrig geblieben sind dunkle Flecken in Form von den Bäumen oder dem Himmel als du die Augen geschlossen hast.