Wie entsteht ein Regenbogen um die Sonne?

6 Antworten

Man kann Regenbogen sogar selber machen, habe ich letztens festgestellt: An einem schönen sonnigen Tag im Garten Planschbecken aufgebaut, SuperSoaker rausgeholt und Wasser im Garten versprüht. Dabei erschien ein Regenbogen. Voraussetzung ist aber tatsächlich, dass die Sonne hinter Dir ist.
Er entsteht nämlich dadurch, dass sich das Licht der Sonne an den herumfliegenden Wassertropfen brechen kann.

das sind lichtreflexe da sich das sonnelicht irgendwo bricht und so reflektiert

Bist du sicher, daß es ein Regenbogen war und nicht vielleicht ein Halo-Efekt? Einen Regenbogen kannst du eigentlich nur sehen, wenn du die Sonne im Rücken hast.

Der Effekt kann entstehen wenn man die Augen zu Schlitzen bildet wenn man ins Sonnenlicht schaut.

Dann sammelt sich Tränenwasser vor der Linse des Auges und man sieht bunte Ringe um die Sonne oder in der Nähe dieser.

Kann aber auch sein das Du zuviel "Schnee" geschnupft hast.;o)

Regnen muß es auch , sonst geht das nicht