Warum ist die Luft im Himmel kälter als auf dem Boden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Wärme bzw. die Strahlung der Sonne von der Erde aufgenommen und reflektiert wird. Je weiter man nun von der Erde entfernt ist, desto kälter wird es.

Der Kern unserer Erde ist sehr heiß, was sich z.B. Häuser mit Erdwärmspeicher zunutze machen.

Die Luft oben ist "dünner", also weniger dicht.

Die Frage kann Dir jedoch Wikipedia noch besser beantworten!

Der Luftdruck sinkt rasch mit der Höhe – in Meereshöhe um etwa 1 hPa je 8 Meter. Die Näherung durch eine Exponentialfunktion, die sogenannte Barometrische Höhenformel, geht von konstanter Temperatur, Erdbeschleunigung und Zusammensetzung aus. Für 0 °C beträgt danach der Druck in der Höhe H[1] (angegeben in Metern)

p(H)=p_0\ \mathrm{exp}\left(\frac{-H}{7990 \mathrm m}\,\right) \,.

Daraus ergibt sich halber Luftdruck in etwa 5,5 km Höhe und 10 % des Bodenwertes p0 etwa 18,4 km über dem Boden.

Siehe auch zusätzlich hier → http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdichte

petulla  26.02.2019, 12:47

Das war Klasse

Die Luft hier unten wird stärker komprimiert (also zusammengedrückt). Dadurch ist sie schonmal wärmer als oben. Außerdem braucht die Sonne was wo sie raufscheinen kann (z.B. die Erde) was dadurch erwärmt wird und die Luft erwärmen kann. Der Entfernungsunterschied von 10Km ist bei einer Entfernung von 150 Millionen Km völlig vernachlässigbar.

Nein. Die Wärme kommt hauptsächlich daher, dass die Sonne den Boden erwärmt und dieser wiederum Wärme an die Umgebung abgibt. In 10,000m Höhe ist der Boden jedoch viel weiter entfernt als auf 400m, daher ist es dort umso kälter.

Die Luft kann nicht direkt von der Sonne erwärmt werden.