Welche Reifengröße haben Triathlon Rennräder?

Kaleopan  12.03.2022, 13:47

Durchmesser oder die genauen Maße?

Saschabro19
Beitragsersteller

Ob sie 26 Zoll, 28 Zoll, 27.5 Zoll haben.

2 Antworten

Das mit den Triahlonrädern ist wie mit den Neandertalern.

Die einstige von allen Top-Triathleten gefahrene 26 Zoll Triahlon-Größe 23-571 (Breite bzw. Innendurchmesser des Reifens in mm) ist weitgehend ausgestorben. Heute wird im Triahlon üblicherweise 28 Zoll gefahren wie überall sonst im Straßenradsport, also Reifeninnendurchmesser 622mm.

Vorteilhaft ist an der 28" Größe der (gegenüber 26" Triathlon) größere Abrollumfang, sodass man nicht mehr so absurd große Kettenradgrößen von 55 oder 56 Zähnen ( innen bzw. 44 oder 46 Zähne) benötigt, die mit elektronische Schaltungen wie Shimano Di2 oder Sram AX-S auch gar nicht kompatibel wären.

Die 26 Zoll Triahlon-Reifengröße 23-571 hatte einen wichtigen Zusatznutzen. Man konnte mit den kleineren Laufrädern viel günstigere Rahmengeometrien für kleine Rennradfahrer und - Fahrerinnen realisieren.

Bei 28" Rennrädern führen die großen Laufräder bei kleinen Rahmengrößen durch die ensprechend kürzer gebauten Rahmen dazu, dazu, dass die Füße des Fahrers beim Einlenken das Vorderrad berühren können. Um dem zu begegnen, werden kleine Rennradrahmen mit 28" Laurädern oft überproportional lang gebaut, was zu einer übertrieben gestreckten Sitzposition führt. Dann wird mit superkurzen Lenkervorbauten krampfhaft versucht, den Abstand vom Sattel zum Lenker wieder auf ein erträgliches Maß zu verkürzen.

26" Triathlon-Laufräder waren hier sehr von Vorteil, weil sie ermöglichten, bei kleinen Ramengrößen die gleiche Rahmengeometrie zu realisieren wie bei größeren Rahmen mit 28". Z.B. baute der US-Hersteller TREK während der 90er Jahre solche 26" Rennräder. Nachdem jedoch während der 2000er Jahre die 26" Triathlon-Größe 571mm immer weniger gebäuchlich wurde, entstand bzgl. kleiner Rennradrahmen ein Vakuum.

Glücklicherweise entstand als Spin-Off der Mountainbike-Laufradgröße 27.5 Zoll das Rennradformat 650B, 584 in Millimetern. Hiermit wird zaghaft begonnen wieder harmonische kleine Rennrad-Rahmengeometrien zu realisieren, z.B. beim Rose-Versand der Alu-Renner Pro SL mit Felgen- oder hydraulischen Scheibenbremsen in Rahmenhöhe 45 und 48cm.

Üblicherweise 28 Zoll.