Cyclocross auf Rennrad umbauen?

3 Antworten

Ja kann man machen, habe selbst schon eins gesehen. Die moderneren Crosser sehen den Rennrädern sehr ähnlich, auch durch die Scheibenbremsen. Aber ein Rennrad ist m.W.n leichter. Achte auf das Gewicht. Z.B hab ich mir dieses Jahr ein Cannondale CAAD 10 gekauft mit Ultegra und Mavic Aksium für unter 1000 Euro und es wiegt gerade mal um die 7, 5 Kg. Welches Rad auch gut ist ist das Colnago Clx.

Vg

Die Geometrie unterscheidet sich. Oft sind Crossräder mit größerer Bodenfreiheit (höheres Tretlager), kürzer und mit längerem Steuerrohr gebaut. Ich selbst fahre meinen Crosser auch auf der Straße und empfinde nur selten das Bedürfnis nach einem reinen Rennrad, was aber dann eher am schnellen Wechsel zwischen Cross und Straße liegt als am Fahrverhalten vom Rad.

Ja was denn nun?

Gute Angebote für Rennräder die keine sind? Versteh ich nicht.