https://ev-database.org/car/1680/Mazda-MX-30

Hier bekommt man recht gute Vergleichswerte.

Der Mazda ist aber nicht für gute Reichweite bekannt. Klar kommt man damit ans Ziel und in der Stadt wäre das auch nicht relevant.

Schau bei den Testberichten z. B. vom ADAC oder div. Youtubern. Und wie immer hängt es auch von deiner Fahrweise ab.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Der Wagen mit Erstzulassung 12/2020 ist nach heutigem Stand der Technik nicht mehr konkurrenzfähig. Batterie und Leistung sind viel zu gering. Dafür ist der aufgerufene Preis unverhältnismäßig hoch.

Man kann halt nicht die Bewertungsmethoden für Verbrenner auf E-Autos anwenden. Die veraltete Technik (die gerade mal 4 Jahre alt ist), ist nach heutigem Stand der Technik nicht mal mehr 10.000 Wert. Was will man bitte mit 35KW Kapazität und 140 PS Leistung??? Kein Wunder, dass die Leute nach einer solchen Erfahrung nicht wieder zum E-Auto greifen.

Das hängt, wie beim Verbrenner auch, von der Fahrweise, der Fahrtstrecke und den Umweltgegebenheiten ab. Die beim Hersteller angegebenen WLTP-Werte sind meist nur Labor-Werte unter allergünstigsten Bedingungen. Da kann man ruhig und locker noch mal 20 - 30 % obendrauf rechenen. Zumindest ist das bei meiner C-Klass C300e Hybrid so.

Im Sommer vielleicht 200-250 km, im Winter kommt es halt sehr auf die Temperatur an.

christl10
Beitragsersteller

Im Winter keine 120km habe ich gelesen...Frage mich nur wie man sowas bescheuertes überhaupt herstellen kann.

Tacheles88  28.07.2024, 15:35
@christl10

Das ist halt eine Frage der Akkugröße und damit des Preises. Zudem sind die Autos aus den Anfängen der E-Mobilität und die Bauform ist nicht gerade als sparsam einzuordnen. Der E-Golf z.B. kam auch nicht weiter.
Bei 0° am Stück gefahren, wird man aber schon 150 km weit kommen.
Beim E-Auto sind halt viele Faktoren für die Reichweite maßgeblich.
Ich würde die Finger davon lassen.

Schau mal, ob dir ein Hyundai Ioniq der zweiten Generation (Bj. 2020-2022) zusagt. Die haben zwar auch keine wirklich große Batterie, sind aber als sehr sparsam bekannt.