Welche regionale Spezialität aus eurem Bundesland mögt ihr sehr gerne und würdet ihr weiterempfehlen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Maultaschen
  • selbstgemachte Spätzle
  • Schwarzwälder Kirschtorte
  • Schwarzwälder Schinken
  • Zwiebelrostbraten
  • Schupfnudeln
  • Flädlesuppe

Giovanni47  19.06.2024, 19:16

🙂🙂🙂👆

Hexle2  27.06.2024, 19:45

Danke fürs Sternchen

Keine. Mir fällt auch gar nichts dazu ein. Ich beschäftige mich 50 Jahre mit Kulinarik, aber dazu fehlt mir wohl das Wissen.

Da die Begriffe je nach Ortschaft wechseln führe ich bei den Spezialitäten verschiedene auf

  • Panhas
  • Panhas, im Rheinischen und im Ruhrgebiet auch Pannas, ist eine Kochwurst mit Nährmitteln (Buchweizenmehl), die in Nordrhein-Westfalen in unterschiedlichen…
  • Westfälische Küche
  • das 14. Jh. in einer Dortmunder Chronik erwähnte Pfefferpotthast sowie Panhas, eine Fleischpastete mit Buchweizenmehl. Töttchen ist gekochtes Kalbfleisch…
  • Möpkenbrot
  • westfälischen Panhas zu betrachten. Wöpkenbrot wird oftmals zusammen mit Stippgrütze serviert. Westfälische Beutelwurst Westfälischer Panhas Bremer Knipp…
  • Zuckerrübensirup
  • rheinischem Sauerbraten) sowie als Beilage zu Reibekuchen, Pickert oder Panhas verwendet. Andere Handelsbezeichnungen sind Rübenkraut, Rübensaft, Rübensirup
  • Rübenkraut
Muscheln "rheinische Art" - einfach & lecker | DasKochrezept.de

daskochrezept.de/rezepte/muscheln-rheinische-art-0

Lernen Sie, wie Sie Muscheln rheinische Art mit Miesmuscheln aus der Nordsee und Weißwein vom Mittel- und Oberrhein zubereiten. Dieses klassische Gericht der deutschen Küche ist einfach und lecker.

Muscheln nach rheinischer Art - Rezept | EDEKA

edeka.de/rezepte/rezept/muscheln-rheinische-art.jsp

Lernen Sie, wie Sie Miesmuscheln in würzigem Weißweinsud zubereiten können. Dieses traditionelle Gericht ist ein Klassiker der rheinischen Küche und ein Genuss für Meeresfrüchte-Fans.

Muscheln Rheinische Art - Rezept mit Bild - kochbar.de

kochbar.de/rezept/12316/Muscheln-Rheinische-Art.html

1.Muscheln unter fließendem kaltem Wasser abspülen. Wichtig: alle bereits geöffneten Muscheln nicht mehr kochen, sondern wegwerfen! Nach dem Kochen ist es genau

Altbier

Landesteilen wird zwischen den Sorten Düsseldorfer Altbier und Westfälisches oder Münster-Altbier wie Pinkus Müller unterschieden. Historisch bedeutsam…

Brauerei Diebels

Strategie der Brauerei Diebels wurde das Altbier-Spezialistenkonzept. Es wurde nur noch ein obergäriges Altbier gebraut und die Marke Diebels überregional…

Hannen-Brauerei

1980er Jahre zeitweilig größte Altbier-Brauerei Deutschlands mit einer Produktion von etwa 1 Mio. Hektoliter Altbier hat inzwischen keine eigene Braustätte…

Brauerei Frankenheim (Weiterleitung von „Frankenheim Altbier“)

noch 23 Prozent. Frankenheim Alt, Altbier mit einem Alkoholgehalt von 4,8 % vol. Frankenheim blond, Helles Altbier mit einem Alkoholgehalt von 4,8 % vol…

Obergäriges Bier

Brauvorgang oben auf dem Brausud schwimmen und abgeschöpft werden können. Altbier Barley Wine Berliner Weißbier Bière de garde Blond Ale Boza Braunschweiger…

Brauerei zum Schlüssel

Die Hausbrauerei Zum Schlüssel ist eine Düsseldorfer Altbier-Brauerei. Die Brauerei auf der Bolkerstraße produziert seit 1850 das Schlüssel-Alt. Aufgrund…

Krefelder

Krefelder steht für: Bewohner der Stadt Krefeld Mischgetränk aus Altbier und Cola, siehe Biermischgetränk #Andere

Altbierbowle – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Altbierbowle

Altbierbowle ist ein Mischgetränk aus dem obergärigen Altbier, Fruchtsirup und Früchten. [1] Traditionell verwendet man Himbeeren und Erdbeeren, aber vielerorts werden einfach gemischte Dosenfrüchte benutzt. [2] [3] Da Altbier am nördlichen…

Altbierbowle Rezept - [ESSEN UND TRINKEN]

essen-und-trinken.de/rezepte/53208-rzpt-altbierbowle

Eingelegte Früchte mit der Flüssigkeit auf 6 Gläser verteilen und mit 3 Flaschen gut gekühltem Altbier (à 0,33 l) auffüllen. Mit Holzspießen serviert sofort trinken. Vegetarisches Chili, das mit den zarten, festen Bohnen typisch mexikanisch…

Altbierbowle » Rezept mit Pfirsichen | GOURMETmagazin

gourmet-magazin.de/rezepte/altbierbowle

Altbierbowle Der Bierbowlen-Klassiker für heiße Tage! Der Bierbowlen Klassiker vom Niederrhein, der Hochburg des Altbiers. Würziges, herbes Altbier in perfekter Symbiose mit fruchtig süßen Pfirsichen und Fruchtsaft. Ein süffiger Bowlen Knaller…

Altbierbowle mit Erdbeeren - Rezept - GuteKueche.at

gutekueche.at/altbierbowle-mit-erdbeeren-rezept-18533

Die Erdbeeren waschen, putzen, in Viertel schneiden und in den Zuckersirup geben. Mit 1/2 Liter Altbier auffüllen und ca. 12 Stunden ziehen lassen. Vor dem Servieren mit dem restlichen Altbier aufgießen oder zuerst die Gläser zur Hälfte mit dem…

Altbierbowle von Artemiss1981| Chefkoch

chefkoch.de/rezepte/490101143103872

Altbierbowle - beinahe wie aus dem Bierkeller - natürlich auch alkoholfrei herzustellen. Über 10 Bewertungen und für beliebt befunden. Mit Portionsrechner Kochbuch Video-Tipps!

Altbierbowle nach Münsteraner Art Rezept | EAT SMARTER

eatsmarter.de/rezepte/altbierbowle-nach-muensteraner-art

Typische Altbierbowle nach Münsteraner Art wird jedoch mit Erdbeere zubereitet, ist gerade keine Saison, dann können Sie auch tiefgekühlte Erdbeeren verwenden. 1 Portion