Was ist eine typisch regionale kulinarische Spezialität Deiner Gegend?
Bei uns dieses.
Wer kennt sie und hat schon einmal probiert?
Wo kriege ich denn so einen Kümmel-Mett-Bagel her?
Das ist ein Salzkuchen mit Mett.
2 Antworten
Ich würde sagen, Krabbenbröchten (die leisten sich aber sowieso nur noch Touris denen die absurden Preise aus obskuren Gründen egal sind, einheimisch lassen sich nicht so abziehen), Grünkohl mit Wurst und Schweinbacke, Labskaus, so Zeug.
Aus meiner Heimat fällt mir nichts ein; die kulinarische Region ist so langweilig wie das Milieu. Man kauft halt bei Aldi und Lidl oder bei Penny oder Rewe ein, eventuell sind Hausschlachtungen bzw. Hausmetzgereien und Hausmacher Wurst typisch, zum gewissen Grad auch schwarz gebrannter Schnaps, den die Landwirte neben dem Wurstzeugs und eventuell eigenem Honig in Containern am Straßenrand ("Hofladen") verkaufen, bis das Gesundheits-/Lebensmittelamt und das Finanzamt dahinter kommen und den Laden dicht machen - das ist der übliche Weg. Einige haben auch ein riesiges Gedöns um Streuobst und Streuobstwiesen, Streuobstpädagogen und sonst was alles gemacht - aber das gibt es überall. Ein typisch lokales Essen fällt mir nicht ein und ich weiß, dass das keine gute Visitenkarte ist, es passt aber zum Menschenschlag. Das sind Leute, denen jegliche Lebensfreude schon vor der Schule aberzogen wird und die sich für Traditionen eher schämen als zu ihr stehen.
In meiner Wahlheimat gibt's Maultaschen, Spätzle, diverse tolle Suppen, diverse Kuchen sowie richtig gute Brauereien. Hier ist mehr dazu; etwas weiter weg, aber noch in der erreichbaren Nähe gibt es dann auch Weinspezialitäten (die mir aber oft zu herb sind) und sehr deftige Fleischgerichte, die ebenso derb sind wie der dortige Dialekt, der mir zu marktschreierisch ist (meiner ist viel weicher).